Sorgen um Leon Goretzka: Bayern-Star fällt "wohl noch einige Wochen" aus
Von Jan Kupitz
Das Rätselraten um Leon Goretzka geht weiter! Eine Rückkehr des Mittelfeldspielers ist nicht in Sicht.
Fast zwei Monate ist es mittlerweile her, dass Leon Goretzka letztmals ein Spiel für den FC Bayern München bestreiten konnte. Am 04. Dezember, beim 3:2-Sieg gegen den BVB, hielt der 26-Jährige eine knappe Stunde durch, ehe er ausgewechselt werden musste.
Schon damals plagten den Nationalspieler Probleme an der Patellasehne, die bis heute anhalten. Julian Nagelsmann hatte vor Wochen von einem wellenförmigen Verlauf gesprochen, weil Goretzka mal mehr, mal weniger Schmerzen habe. Ganz fit ist er seit geraumer Zeit nicht mehr.
Zwischenzeitlich wurde beim FC Bayern auch über eine Operation des 26-Jährigen nachgedacht, letztlich entschied man sich aber für eine konservative Behandlung. Diese Entscheidung fiel nach einem Besuch beim Knie-Spezialisten Dr. Christian Fink - das war am 07. Januar, somit sind inzwischen schon wieder drei Wochen verstrichen.
Die Bild berichtet, dass Goretzka weiterhin nicht in dem Zustand ist, in dem an ein Comeback zu denken wäre. Bislang beschränken sich seine Einheiten vornehmlich auf Übungen mit dem Physio, am Mannschaftstraining nahm er schon länger nicht mehr teil.
Laut Angaben des Boulevardblatts ist es ausgeschlossen, dass Goretzka nach der Länderspielpause im Topspiel gegen RB Leipzig (05. Februar) mitwirken kann. Stattdessen mutmaßt die Bild, dass der 26-Jährige "wohl noch einige Wochen fehlen" wird.