Leipzig bestraft die Hertha | Spielbericht und Netzreaktionen

RB Leipzig bleibt Tabellenführer
RB Leipzig bleibt Tabellenführer / ODD ANDERSEN/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig musste nach dem Auftritt in der Königsklasse am Samstag gegen die Hertha ran. Die Berliner begannen gut, fuhren aber letztlich ohne Punkte nach Hause.

Tore: 0:1 Cordoba (8.), 1:1 Upamecano (11.), 2:1 Sabitzer (77. / Foulelfmeter)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Zeefuik (Hertha/50.)

Leipzig dominiert - doch Hertha geht in Führung

Hertha ging bereits nach acht Minuten durch Cordoba in Führung, doch Upamecano staubte drei Minuten später nach einem Leipziger Freistoß zum Ausgleich ab.

Leipzig war in der Folge die absolut dominierende Mannschaft, doch bis zur Pause sollte kein weiterer Treffer fallen. Beide Fan-Lager forderten Veränderungen im zweiten Durchgang.

Zeefuik fliegt - Sabitzer sichert den ersten Platz

Zur zweiten Hälfte brachte Herthas Trainer Labbadia den Rechtsverteidiger Zeefuik für Pekarik, doch nur fünf Minuten später musste der Holländer mit Gelb-Rot wieder vom Feld.

Die Berliner standen nun noch tiefere hinten drin und Leipzig versuchte, das Bollwerk zu knacken. Letztlich musste aber auf ein Elfmetergeschenk von Cordoba warten - der Berliner hatte im eigenen Strafraum Orban gefoult. Sabitzer schob locker zur Führung ein.

Letztlich hatte die Hertha keine Antwort mehr und bleibt damit im Tabellenkeller. Leipzig hingegen grüßt weiter von der Spitze.