Leihe endet: Man United trifft Entscheidung bei Wout Weghorst

Wout Weghorst kam im Winter zu Manchester United.
Wout Weghorst kam im Winter zu Manchester United. / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

In zwei Monaten endet die Leihe von Wout Weghorst zu Manchester United. Schon jetzt sollen die Red Devils eine Entscheidung bezüglich der Zukunft des Stürmers getroffen haben: Weghorst soll nicht fest verpflichtet werden. Die Rückkehr zum FC Burnley steht bevor.

Nach dem unvorhersehbaren Abgang von Cristiano Ronaldo (38) im Winter musste Manchester United reagieren und einen Sturmersatz verpflichten. Notgedrungen handelte der englische Club eine Leihe von Wout Weghorst (30) aus. Der Deal mit dem FC Burnley geht bis zum Sommer. Bis dahin hat Weghorst die Chance sich bei United für eine Festverpflichtung zu empfehlen.

Wie die englische Tageszeitung Daily Mail berichtet, hat Manchester United bereits eine Entscheidung getroffen: Wout Weghorst soll im Sommer nicht fest verpflichtet werden. Der Niederländer sei nur als Übergangslösung vorgesehen gewesen und spiele in den langfristigen Plänen von Trainer Erik ten Hag (53) keine Rolle.

Zuvor hatte es noch Berichte gegeben, dass Man United über eine Verpflichtung nachdenkt, weil Anthony Martial (27) den Verein wohl im Sommer verlassen möchte. Dann bräuchte es neben einem Star-Stürmer einen anderen Back-Up. Diesen Posten hätte Weghorst bekleiden können. Die United-Verantwortlichen scheinen aber andere Pläne zu haben.

In letzten Wochen weniger Spielzeit

Bei Manchester United hatte Weghorst für die ersten Wochen einen Stammplatz. So durfte der niederländische WM-Fahrer unter anderem in wichtigen Spielen wie in der Europa League gegen den FC Barcelona (2:2/2:1) von Beginn an ran. Seitdem Martial fit ist, hat sich die Einsatzzeit des großgewachsenen Stürmers deutlich verringert. In den letzten Wochen kam Weghorst ausschließlich von der Bank oder sah sogar gar keine Spielminuten.

So wird Weghorst im Sommer wohl zum FC Burnley zurückkehren. Dort war er erst im Januar 2022 vom VfL Wolfsburg aus hingewechselt. Nachdem die Clarets in die Championship abstiegen, drängte der Torjäger auf eine Leihe in die Türkei zu Besiktas. Als Man United im Winter anklopfte, brach er die Leihe prompt ab. Es bleibt abzuwarten, ob der Stürmer in Burnley eine Zukunft hat. Die Kompany-Elf ist zwar zurück in der Premier League, hat den spielerischen Ansatz seit der Verpflichtung von Weghorst aber völlig verändert. Ob der englische Club mit ihm plant, ist bis dato nicht bekannt.