Langfristiger Vertrag und satte Gehaltserhöhung: Kobel soll beim BVB verlängern

Gregor Kobel
Gregor Kobel / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gregor Kobel ist einer der herausragenden Torhüter Europas - und längst im Blickfeld der entsprechenden Top-Clubs. Borussia Dortmund will dem Schweizer nun zeitnah einen neuen Vertrag anbieten, der Kobel langfristig an den BVB binden und eine satte Gehaltserhöhung beinhalten würde.

Seit seinem Wechsel zum BVB ist Gregor Kobel in der Riege der besten Torhüter Europas angekommen. Zuletzt kamen Gerüchte über ein Interesse des FC Bayern auf, auch Top-Clubs aus England (Manchester United, Tottenham und Chelsea) sollen Kobel auf dem Zettel haben. Der BVB reagiert darauf offenbar mit einem neuen Vertragsangebot.

Kobel soll vorzeitig um ein oder zwei Jahre verlängern

Kobels aktueller Vertrag ist bis 2026 gültig und soll dem 25-Jährigen ein Jahresgehalt um die vier Millionen Euro einbringen. Der schweizer Tageszeitung Blick zufolge umfasst das neue Vertragsangebot eine Laufzeit bis 2027 oder sogar 2028, dafür aber auch einen immensen Gehaltssprung.

Sollte Kobel in Dortmund verlängern, könnte sein Gehalt von vier auf zwölf bis dreizehn Millionen Euro jährlich ansteigen. Kobel würde damit zu den absoluten Spitzenverdienern im Verein aufschließen; in diesen Sphären sollen beim BVB aktuell (noch) Marco Reus und Niklas Süle verdienen.