Lange Sperre für Thuram nach Spuck-Attacke!

Marcus Thuram leistete sich gegen Hoffenheim einen Fehltritt
Marcus Thuram leistete sich gegen Hoffenheim einen Fehltritt / MARIUS BECKER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach seiner Spuck-Attacke gegen Stefan Posch hat das Sportgericht des DFB eine lange Sperre gegen Marcus Thuram ausgesprochen: Der Gladbach-Star muss fünf Spiele pausieren! Eine weitere Partie ist zudem auf Bewährung ausgesetzt.

Bereits einen Tag nach der widerlichen Aktion des 23-Jährigen hatte die Gladbacher Borussia eine vereinsinterne Rekordstrafe gegen Thuram ausgesprochen: Der Angreifer wurde mit einer Geldbuße von einem Monatsgehalt (rund 150.000 Euro) belegt, die einem sozialen Zweck zugutekommen wird. Natürlich hatte sich der Franzose auch in aller Form bei Posch, der TSG sowie seinem Team und Anhängern für seinen Aussetzer entschuldigt.

5 Spiele Sperre für Thuram

Das Sportgericht des DFB, das bei solchen Vorfällen keinen Spaß versteht, zieht den 23-Jährigen "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" für fünf Pflichtspiele wettbewerbsübergreifend aus dem Verkehr, beginnend mit dem Pokalspiel beim SV Elversberg. Hinzu kommt ein weiteres Spiel auf Bewährung. Darüber hinaus muss Thuram 40.000 Euro Strafe zahlen - zusätzlich zu den bereits erwähnten 150.000 Euro.

Schalkes Ozan Kabak, der zu Saisonbeginn ebenfalls wegen einer Spuck-Attacke gegen den Bremer Ludwig Augustinsson nachträglich gesperrt worden war, musste vier Spiele aussetzen. Allerdings hatte der Türke seinen Gegenspieler nicht getroffen - und schon gar nicht das Gesicht seines Gegenüber anvisiert. Ob Thurams Strafmaß daher verhältnismäßig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Am 22. Januar, wenn es für die Fohlen zum Topspiel gegen den BVB kommt, ist Thuram wieder spielberechtigt.