Lamine Yamal erhält Angebot für Verbandswechsel

  • Yamal hat zwei Einsätze für Spanien absolviert
  • Barças Flügelstürmer wurde wegen einer Verletzung aus dem aktuellen Kader gestrichen
  • Marokko will Yamal von einem Wechsel überzeugen

Lamine Yamal
Lamine Yamal / Fran Santiago/GettyImages
facebooktwitterreddit

Marokko will Lamine Yamal vom FC Barcelona überzeugen, künftig nicht mehr für die spanische, sondern für die marokkanische Nationalmannschaft aufzulaufen.

Yamal ist für beide Nationen spielberechtigt, hat sich aber in dieser Saison für Spanien entschieden. Er hat bereits zwei Einsätze für die Mannschaft von Luis de la Fuente absolviert und wurde bei seinem Debüt gegen Georgien im September sowohl zum jüngsten Spieler als auch zum jüngsten Torschützen in der Geschichte von La Roja.

Weil er sich im letzten Ligaspiel verletzt hat, musste Yamal seine Reise zur Nationalmannschaft in der aktuellen Länderspielpause absagen. Laut AS hat sein Fehlen das Interesse Marokkos erneut geweckt.

Verbandswechsel theoretisch noch möglich

Nach den FIFA-Regeln können Spieler die Nationalmannschaft wechseln, wenn sie vor ihrem 21. Lebensjahr weniger als drei Mal für ein Land gespielt haben und seit mindestens drei Jahren nicht mehr für das ursprüngliche Land aktiv waren.

Yamal braucht also nur noch einen weiteren Auftritt für Spanien, bevor er sich endgültig festgespielt hätte und nicht mehr für Marokko spielberechtigt wäre - die afrikanische Nation soll in Kontakt mit dem Flügelspieler vom FC Barcelona stehen, um ihn vor seinem dritten Länderspiel zu einem Wechsel zu bewegen.

Der Bericht behauptet sogar, dass Yamal ein "finanzielles Angebot" von Marokko erhalten hat, um seine Loyalität zu besiegeln, aber der Wunsch des Spielers ist und war es immer, Spanien zu vertreten.

Yamal spielt seit Jahren in der spanischen Jugend und durchlief alle Altersklassen, bevor er im September 2023 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab.

Zwar wird er die anstehenden Spiele gegen Schottland und Norwegen verletzungsbedingt verpassen, aber Yamal wird wahrscheinlich in der darauf folgenden Länderspielpause sein drittes Länderspiel bestreiten, wenn De la Fuente im November einen neuen Kader nominieren wird.

Yamals Fitnessprobleme werden nicht als gravierend eingestuft, aber er wird nun zusätzliche Zeit bekommen, um sich auszuruhen und zu erholen, bevor der FC Barcelona mit Athletic Club, Shakhtar Donetsk und Real Madrid bis zum Ende des Monats eine Reihe schwieriger Spiele zu bestreiten hat.


Weitere Barça-News lesen:

feed