Kylian Mbappe Ballon d'Or: Nominierungen, Siege & Platzierungen

  • Mbappe war 2017 der jüngste Ballon d'Or-Nominierte aller Zeiten
  • Der Franzose wird von vielen als der beste Spieler der Welt angesehen
  • Er hat den begehrtesten Einzelpreis noch nicht gewonnen

Kylian Mbappe
Kylian Mbappe / ALAIN JOCARD/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kylian Mbappe hatte bereits eine Nominierung für den Ballon d'Or in der Tasche, bevor er sich 2018 zum Weltmeister krönte. Dank seiner Leistungen in Russland gewann er die Kopa-Trophy, und es herrschte die Meinung vor, dass Mbappe seine Karriere als mehrfacher Ballon d'Or-Gewinner beenden würde.

Sein Status als generationenprägendes Talent ist unumstößlich, obwohl Lionel Messis anhaltende Brillanz und die überragende Form von Karim Benzema im Jahr 2022 bedeuteten, dass Mbappes Zeit an der Sonne noch nicht ganz gekommen ist. Der größten Einzelerfolg - die Auszeichnung mit dem Ballon d'Or - steht Mbappe noch bevor.

Wie oft wurde Kylian Mbappe für den Ballon d'Or nominiert?

Mbappe hat 2023 seine sechste Nominierung für den Ballon d'Or erhalten.

Der Franzose schrieb 2017 Geschichte, als er der jüngste Ballon d'Or-Nominierte aller Zeiten wurde, als er im Sommer zu PSG wechselte. Zuvor hatte Mbappe mit Monaco das Halbfinale der Champions League 2016/17 erreicht und beim Achtelfinalsieg gegen Manchester City in beiden Spielen getroffen.

Seitdem ist Mbappe jedes Jahr für den Preis nominiert worden.


Wie oft hat Kylian Mbappe den Ballon d'Or gewonnen?

Trotz seines unbestreitbaren Talents hat Mbappe den Ballon d'Or noch nicht gewonnen. Der Franzose hat bereits bei zwei Weltmeisterschaften brilliert, die Kopa-Trophy 2018 für seine heroische WM in Russland gewonnen und seit seinem Wechsel zu PSG im Jahr 2017 jede Menge Tore geschossen.

Mbappe hat seit seinem Durchbruch bei Monaco in den besten Momenten geglänzt und ist bereits der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte von PSG, doch an den begehrten Ballon d'Or ist er noch nicht heran gekommen.

Natürlich ist das schwierig, solange Messi noch da ist, aber der Franzose wird zweifellos enttäuscht sein über das bisher relativ geringe Interesse der Wähler. Er hat es nicht einmal auf das Podium geschafft!

Dennoch ist der Pariser Superstar nicht ohne Selbstvertrauen, und obwohl ihn nur wenige für den Titel 2023 in Betracht ziehen, ist er der Meinung, dass er es verdient, als einer der Top-Favoriten betrachtet zu werden: "Die neuen Kriterien [für den Gewinn des Ballon d'Or], es geht um brennende Augen, es geht um jemanden, der etwas bewirkt hat... Ich denke, ich entspreche diesen Kriterien, also würde ich sagen... ja. Aber wir werden sehen", sagte der Franzose bereits im Juli.

Mbappe hat sicherlich das Recht, sich so zu fühlen. Mit seinem Hattrick im WM-Finale (dem ersten seit Sir Geoff Hurst 1966) hat er nicht nur das Turnier mit dem Goldenen Schuh beendet, sondern auch die Saison 2022/23 als Torschützenkönig der Ligue 1 abgeschlossen. Er hat eine unglaubliche Saison hinter sich und wird von vielen als der beste Spieler der Welt angesehen, aber das wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um den Ballon d'Or 2023 zu gewinnen. Trotzdem könnte er es zum ersten Mal aufs Podium schaffen.


Kylian Mbappes Platzierungen beim Ballon d'Or

Jahr

Platz

Anzahl der Punkte

2017

7.

48

2018

4.

347

2019

6.

89

2021

9.

58

2022

6.

85

2023

?

?

Mbappes beste Leistung beim Ballon d'Or kam 2018 - bei seiner zweiten Nominierung. Während der Franzose seit seiner ersten rekordverdächtigen Nominierung 2017 in der Regel in den hinteren Rängen der Top Ten zu finden war, wurde er 2018 mit 347 Stimmen Vierter.

Mbappe wurde bei der Weltmeisterschaft 2018 zum besten jungen Spieler gewählt, als Frankreich die Trophäe nach seinem Durchbruchsturnier in die Höhe stemmte. In Russland erzielte er vier Tore und nahm bei der Verleihung des Ballon d'Or seine erste und einzige Kopa-Trophäe entgegen.

Während Mbappe in der Abstimmung um den Hauptpreis Lionel Messi übertraf, musste er sich im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium seinem Landsmann Antoine Griezmann geschlagen geben, der ebenfalls eine herausragende Weltmeisterschaft spielte. Cristiano Ronaldo belegte bei der Abstimmung den zweiten Platz, während der Gewinner des Goldenen Balls der Weltmeisterschaft, Luka Modric, das Ballon d'Or-Duopol Messi-Ronaldo endgültig durchbrach.

Seit 2018 hat Mbappe bei der Ballon d'Or-Wahl eher enttäuschend abgeschnitten, was vor allem an der schwachen Leistung von PSG in der Champions League lag. Während der Franzose selbst oft so viel wie möglich getan hat, um Les Parisiens zu ihrem ultimativen Ziel zu inspirieren, hat ihr Mangel an Ausgeglichenheit und Harmonie dazu geführt, dass sie gegen die Besten, die Europa zu bieten hat, versagt haben.

Der Ballon d'Or wurde in dem Jahr gestrichen, in dem PSG 2020 sein bisher einziges CL-Finale in der von Katar unterstützten Ära erreichte.