Kuriose Maßnahme: Arteta holt Arsenal-Spielern einen Hund namens 'Win'
Von Henry Einck
Um die Moral seines Teams im Saisonendspurt zusätzlich zu stärken, hat sich Arsenal-Trainer Mikel Arteta etwas ganz Besonderes überlegt: Die Spieler erwartet auf dem Trainingsgelände seit neustem ein Hund. Es handelt sich um einen Labrador mit dem Namen 'Win'.
Die Titelhoffnungen des FC Arsenal sind in den letzten Wochen erheblich geschwunden. Spätestens die 0:3-Heimpleite gegen Brighton hat bei den Spielern so einige Zweifel ausgelöst. Der Rückstand auf Manchester City beträgt zum aktuellen Zeitpunkt ganze vier Punkte. Damit die Mannschaft nicht den Kopf hängen lässt, hat sich Trainer Mikel Arteta (41) etwas Besonderes überlegt.
Wie die englische Tageszeitung The Times berichtet, hat Mikel Arteta der Mannschaft einen Hund geholt. Es soll sich um einen weiblichen Schoko-Labrador handeln, der den Spielern auf dem Vereinsgelände in London Colney regelmäßig über den Weg laufen wird. Die Hündin soll die meisten Trainingstage mit einem Betreuer auf dem Gelände verbringen.
Hündin symbolisiert den Siegeswillen
Hintergrund der kuriosen Maßnahme von Arteta scheint eine Studie zu sein. Der aufstrebende Coach soll in einer Studie gelesen haben, dass das Streicheln eines Hundes beruhigend wirkt, die Stimmung verbessert und den Stresspegel reduziert. Zudem glaubt Arteta, dass die Anwesenheit der Hündin das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft stärkt.
Dabei war der spanische Trainer auch bei der Namensgebung kreativ: Das neue Teammitglied trägt den Namen 'Win'. Damit symbolisiert die Hündin das, was den Gunners in den letzten Wochen zu selten gelungen ist. Der FC Arsenal hat aus den letzten sieben Spielen nur zwei Siege geholt. Es bleibt abzuwarten, ob das tierische Mitglied den jüngsten Trend abwenden kann.
Arteta für kuriose Einfälle bekannt
Seine ersten Einsätze soll 'Win' in der abgelaufenen Woche im Trainingszentrum der Gunners bereits gehabt haben. Arteta soll den Hund wohl auch in den Konferenzraum mitgenommen haben, damit dieser zuschauen kann, wie Torhüter Aaron Ramsdale (25) seinen neuen Vertrag unterschreibt. Wie der englische Keeper auf die Begegnung mit dem neuen Mitglied reagiert ist, ist leider nicht überliefert.
Es ist nicht die erste kuriose Idee von Arteta. Der 41-jährige Starcoach ist bekannt für seine kreativen Einfälle. In der 'All or Nothing'-Dokumentation von Amazon Prime ist Arteta schon in der letzten Saison mit ungewöhnlichen Ideen aufgefallen. So konnte man ihn beobachten, wie er vor einem Spiel ein Bild für die Mannschaft malte, vor einem Spiel in Anfield Lautsprecher aufstellte, aus denen 'You'll Never Walk Alone' ertönte, oder bei einer Ansprache eine Glühbirne in die Luft hielt.