Kral und van den Berg verabschieden sich von den Schalke-Fans

Alex Kral
Alex Kral / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga ist der Abschied von Alex Kral von Schalke 04 besiegelt. Und auch Sepp van den Berg wird die Königlichen offenbar verlassen. Über die Sozialen Medien verabschiedete sich das Duo von den königsblauen Anhängern.

Dass Alex Kral im Falle eines Abstiegs nicht zu halten ist, war auf Schalke 04 schon bei seiner Verpflichtung im vergangenen Sommer klar. Der Tscheche wurde von Spartak Moskau ausgeliehen und kehrt nun auf dem Papier nach Russland zurück; mit Borussia Mönchengladbach und Union Berlin sollen sich aber bereits zwei Bundesligisten in Stellung gebracht haben. Dass Kral in Moskau bleibt, gilt als ausgeschlossen.

Und mit Sepp van den Berg verlässt offenbar ein weiterer Leihspieler den Verein. Zumindest lässt seine Abschiedsbotschaft auf Instagram darauf schließen. "Es war mir eine Ehre in blau und weiß zu spielen und werde meine Zeit hier nie vergessen", schrieb der Innenverteidiger, für den es zum FC Liverpool zurückgeht. Phasenweise stand eine erneute Leihe zu S04 im Raum - danach sieht es aktuell nicht aus.

Die Abschieds-Statemens von Alex Kral und Sepp van den Berg im Wortlaut:

Alex Kral:

"Es ist nicht einfach, die richtigen Worte zu finden, jedoch fühle ich, dass vor allem unsere Fans ein riesiges Dankeschön verdienen, und deshalb spreche ich hier vor allem zu Ihnen!

Vielen Dank für alles, was Sie die ganze Saison über für uns getan haben. Als nach dem Herbst niemand mehr an uns geglaubt hat, waren Sie diejenigen, die fest an unserer Seite bis zum Ende gestanden sind und das haben wir gespürt! Es tut mir auch daher unglaublich leid, dass es uns allen nicht gelungen ist. Wir hatten eine großartige zweite Saisonhälfte und gemeinsam haben wir auf unser Ziel hingearbeitet, doch leider hat es nicht gereicht. Das, was Sie aber da draußen auf den Tribünen und zu Hause als Fans gezeigt haben, auch jetzt nach dem letzten Spiel, kann keiner auf der Welt!

Ich danke meinen Mitspielern sowie allen im Verein. Doch vor allem Ihnen, dass Sie bis zum Schluss der stärkste Antrieb gewesen sind. Mit der Liebe, Stärke und Hingabe, die in diesem Verein steckt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Schalke 04 dorthin zurückkehrt, wo es wirklich hingehört.

Ich bin stolz darauf, dass ich zumindest für eine Saison Ihr Spieler sein durfte und die Ehre hatte, vor Ihnen spielen zu dürfen!

Vielen Dank."

Sepp van den Berg:

"Es gibt keine Worte, die das Gefühl beschreiben könnten, das ich nach Samstag noch habe. Wir haben die ganze Saison über gekämpft, aber leider hat es nicht gereicht. Ich wollte mich nur bei allen Fans bedanken, die uns bei jedem Spiel unterstützt haben. Ihr habt uns die Kraft und Energie gegeben, weiter voranzuschreiten. Ihr wart immer hinter uns, egal was passiert ist. Auch die Unterstützung, die ich während meiner Verletzung und nach meinem Comeback gespürt habe, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ein Dankeschön geht auch an das Personal und alle Leute im Verein für die Unterstützung und Hilfe in dieser Saison. Den Jungs möchte ich sagen, dass ich meine Zeit wirklich genossen habe und es mir eine Freude war, mit euch zu spielen.

Es war mir eine Ehre, in Blau und Weiß zu spielen, und ich werde meine Zeit hier nie vergessen. Dieser Verein spielt auf höchstem Niveau und wird sehr bald zurück sein!

Vielen Dank und Glück auf!"