Könnte Alex Kral doch weiter auf Schalke bleiben?

Alex Kral
Alex Kral / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bis zum Saisonende hat sich Schalke 04 die Dienste von Alex Kral gesichert. Die Regelung der FIFA, Spieler aus Russland für die laufende Saison unter Vertrag zu nehmen, könnte wohl verlängert werden.

Unter normalen Umständen hätte sich der FC Schalke als frischgebackener Aufsteiger wohl kaum um Alex Kral bemühen können. Entsprechend war es für die Gelsenkirchener von Vorteil, dass die FIFA es durch eine spezielle Regelung möglich machte, Spieler aus der russischen Liga durch ein einjähriges Aussetzen ihres Vertrags auszuleihen.

Von dieser Möglichkeit hat S04 bei Kral Gebrauch gemacht. Das ging aber natürlich auch nur, weil der Tscheche selbst zusagte und sich dem interessierten Verein auch anschließen wollte.

Inzwischen, so scheint es, fühlt er sich bei Königsblau sehr wohl. Sowohl im Training, als auch in und nach den Spielen hat er stets ein Lächeln auf den Lippen. Insbesondere dann, wenn er mit seinen Teamkollegen nach den Partien - ob gewonnen oder nicht - vor den zahlreichen und lauten Fans steht. Von den Anhängern, im eigenen Stadion oder auswärts mitgereist, schwärmt er auch regelmäßig auf seinen Online-Kanälen.

Schalke-Verbleib könnte möglich werden: Bleibt Kral noch ein weiteres Jahr?

Ginge es nach Schalke, so wäre ein Verbleib von Kral wohl gewiss. Gegenüber der Sportbild zeigte sich Peter Knäbel "sehr zufrieden" mit ihm: "Er bringt eine unheimliche Präsenz mit, die uns im zentralen Mittelfeld sehr guttut. Wenn sich eine Möglichkeit ergeben sollte, ihn weiterhin an uns zu binden, werden wir das auf jeden Fall versuchen."

Und die angesprochene Möglichkeit, ihn über den Sommer hinaus zu halten, könnte sich wohl tatsächlich ergeben. Der Sportbild nach tendiert die FIFA aktuell dazu, die Ausnahme-Regelung rund um die russischen Spielerverträge auf die nächste Saison auszuweiten.

Die aktuelle Leihe würde zwar vorerst enden, doch sollte der Verband diesen Schritt erneut gehen, wäre eine weitere Leihe umsetzbar. Zumindest in der Theorie, schließlich werden auch andere Klubs an Kral interessiert sein. So müsste zumindest der Klassenerhalt als Voraussetzung wohl gegeben sein. Es dürfte als recht unwahrscheinlich gelten, dass der 24-Jährige mit in die 2. Bundesliga gehen würde.

Für den S04 wäre ein Kral-Verbleib zweifelsohne ein großer Gewinn. Zum einen, weil er eine gute Qualität mitbringt und sowohl auf der Sechs, als auch als Achter aufspielen kann. Zum anderen, weil eine sehr wichtige Position damit bereits besetzt wäre. Immerhin werden die Knappen auch im Falle des Klassenerhalts nicht plötzlich in Geld schwimmen, sodass diese Leihe eine kostengünstige Variante wäre, einen guten Spieler halten zu können.

Doch noch ist dieses Szenario ein sehr theoretisches. Zunächst muss die FIFA diese Möglichkeit tatsächlich eröffnen, ehe sich S04 sportlich in eine gute Ausgangslage begeben muss, in der es für den tschechischen Nationalspieler auch in Frage kommt, weiterhin zu bleiben.