Kompany verspricht: Bayern-Bankdrücker wird noch "Schlüsselrolle" spielen

Der FC Bayern ist stark in die Saison gestartet. Ein Sommer-Neuzugang kommt bisher aber noch gar nicht zum Zuge. Cheftrainer Vincent Kompany ist aber überzeugt davon, dass er künftig eine Schlüsselrolle spielen wird.
Vincent Kompany (l.) und Joao Palhinha (r.)
Vincent Kompany (l.) und Joao Palhinha (r.) / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem ein Transfer im vergangenen Sommer auf der Zielgerade scheiterte, hat der FC Bayern im zweiten Anlauf doch noch Joao Palhinha verpflichtet. Der portugiesische Nationalspieler kam im Sommer für 51 Millionen Euro vom FC Fulham - als erklärter Wunschspieler der Verantwortlichen. Bislang spielt Palhinha aber überhaupt keine Rolle.

Auch in der Champions League gegen Aston Villa setzt Kompany auf die eingespielten Joshua Kimmich und Aleksander Pavlovic im zentralen Mittelfeld. Palhinha sitzt wieder nur auf der Bank. Vor der Partie gegen die Villains äußerte sich Kompany erneut zu seinem Luxus-Bankdrücker.

"Ich rede immer über die Mannschaft. Ich will diese Tradition, immer über die Spieler zu sprechen, die nicht spielen, ein klein bisschen brechen", erklärte Kompany zunächst bei DAZN in gewohnter Manier. Es ist ein Markenzeichen des Belgiers, nicht über die Spieler zu sprechen, die nicht in der Startelf stehen.

Und doch ließ sich Kompany bei Palhinha zu einem Versprechen hinreißen: "Er wird in dieser Saison noch eine Schlüsselrolle spielen", erklärte Kompany. Das gibt dem Star-Neuzugang zumindest etwas Rückendeckung und eine klare Perspektive.

Am Sonntag trifft der FC Bayern in der Bundesliga im Topspiel auf Eintracht Frankfurt. Gut möglich, dass Palhinha im Ligagipfel seine Chance in der Startelf erhält. Ohnehin sollte man bedenken, dass für Palhinha nicht nur der Verein, sondern auch die Sprache und die Liga neu sind. Ein wenig Eingewöhnungszeit sollte auch Spielern gewährt werden, die so teuer sind wie der Portugiese. Zumal es die Leistungen von Kimmich und Pavlovic auch schwer für Kompany machen, anderen Mittelfeldspielern Chancen zu geben.


Weitere Artikel zum FC Bayern lesen:

feed