Köln-Youngster Jakobs weckt Begehrlichkeiten in der Premier League

Aus England gibt es Interesse an Ismail Jakobs
Aus England gibt es Interesse an Ismail Jakobs / Adam Pretty/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der letzten Saison hat Ismail Jakobs seinen Durchbruch in der Bundesliga feiern können, schon jetzt gilt er als eines der größten U21-Talente. Wenig verwunderlich also, dass es Interesse an ihm gibt - sogar aus der Premier League.

Inmitten der Hinrunde der vergangenen Saison war es soweit, Ismail Jakobs ging in der Bundesliga für den 1. FC Köln an den Start. Zuvor war er regelmäßig für die U23 in der Regionalliga West unterwegs, nachdem er bereits im Sommer 2012 - im Alter von 12 Jahren - in die Jugend des Vereins wechselte.

Seitdem hat sich Jakobs durchgebissen und ist schnell zum wichtigen Stammspieler geworden. Während er in der letzten Saison auf 20 Liga-Einsätze kam, hat er in der bisherigen Spielzeit bereits 16 Mal auf dem Platz gestanden. Davon ganze 14 Partien aus der Startelf heraus. Es wären zweifelsfrei schon mehr gewesen, hätte er zu Beginn der Saison nicht aufgrund von Oberschenkelproblemen und zwischendurch nochmal kurz wegen muskulärer Probleme gefehlt.

Ismail Jakobs gehört zu den begehrtesten U21-Spielern der Bundesliga
Ismail Jakobs gehört zu den begehrtesten U21-Spielern der Bundesliga / Lars Baron/Getty Images

Längst gilt er als eines der spannendsten Talente der U21-Spieler im deutschen Fußball. Ob linkes Mittelfeld oder als Flügelspieler, der 21-Jährige ist überall auf seiner Seite wertvoll. Das haben auch andere Vereine bemerkt, und das nicht nur aus der Bundesliga.

Jakobs: Verlängerung in Köln oder ab auf die Insel?

Aus England berichtet die Daily Mail, dass sich Leicester City intensiv mit Jakobs befassen soll. Seit über einem Jahr beobachtet der Tabellendritte der Premier League den vierfachen U21-Nationalspieler Deutschlands bereits, das Interesse an ihm soll zudem erneut betont worden sein.

Leicester ist aber nicht alleine, was das Werben betrifft. Auch Brighton beschäftige sich mit dem gebürtigen Kölner, heißt es weiter. Das Ziel der beiden Klubs ist demnach recht leicht zu entziffern: Möglichst früh möchte man sich die Dienste des Youngsters sichern, sodass es zum Saisonende zu Angeboten kommen dürfte. Das Blatt genießt zwar den Ruf als relativ zuverlässiges Medium bei derartigen Meldungen, ist mit den Top-Quellen des englischen Fußballs aber nicht zu vergleichen.

Der Effzeh kann aber vergleichsweise entspannt an diese Thematik herangehen, auch wenn man sicherlich weiß, dass man ein solches Talent - wenn seine Entwicklung weitergeht - nicht allzu lange wird halten können. Zum einen ist sein Vertrag erst im Oktober letzten Jahres langfristig bis 2024 verlängert worden und zum anderen ist Jakobs ein Kölner Jung, der sich dem Verein sehr verbunden fühlen dürfte. Trotz guter und namhafter Angebote ist also nicht automatisch von einem großen Wechselwillen auszugehen.

"Mit seiner athletischen Spielweise hat sich Iso in der vergangenen Saison zu einer Säule in unserem Team entwickelt. Und das, obwohl er mit seinen 21 Jahren immer noch ein junger Spieler ist, der mit jedem Einsatz wächst", lobte Sport-Geschäftsführer Horst Heldt ihn angesichts der Vertragsverlängerung vor wenigen Monaten (via transfermarkt).