Köln-Duo droht EM-Aus

Der 1. FC Köln hat in seinen Reihen nicht allzu viele A-Nationalspieler. Zwei derjenigen, die es normalerweise sind, wurden aufgrund der schwachen Saison nicht berücksichtigt - und das drei Monate vor der EM.

Florian Kainz
Florian Kainz / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Top-Form wären Florian Kainz und Dejan Ljubicic sicherlich zwei fixe Kandidaten für den Kader der österreichischen Nationalmannschaft. Doch Top-Form erreichte das Duo des 1. FC Köln in den vergangenen Monaten selten - was ihnen nun zum Verhängnis wird.

Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick lässt die beiden FC-Stars für die bevorstehenden Länderspiele gegen die Slowakei und Türkei außen vor und parkt sie stattdessen nur auf einer Abrufliste. Wie die Bild berichtet, wurden Kainz und Ljubicic am Montag telefonisch von Rangnick über die Ausbootung nominiert.

Gänzlich überraschend kommen die beiden Nicht-Nominierungen freilich nicht. Schon bei der letzten Länderspielpause im vergangenen November war Ljubicic nicht dabei gewesen und Kainz nur mit einem zweiminütigen Einsatz abgespeist worden. Da sich ihre Form beim 1. FC Köln seitdem nicht besserte, haben sie nun das Nachsehen. Extrem bitter, dass beide ausgerechnet im EM-Jahr so stark ihrer Form hinterherlaufen - vor einem Jahr hätte die Welt wohl ganz anders ausgesehen.

Rangnick sagte zwar, dass die Tür bis zum 7. Juni, wenn der endgültige EM-Kader bekannt gegeben wird, für jeden offen stehe - doch Kainz und Ljubicic müssten wohl einen Mega-Endspurt beim FC hinlegen, um auf den EM-Zug aufspringen zu können. Immerhin zeigte Kainz mit zwei Vorlagen im Derby gegen Gladbach (3:3) zuletzt aufsteigende Tendenz.

So bitter die Nicht-Nominierungen für die beiden Spieler auch sind: Beim 1. FC Köln wird man nicht unglücklich darüber sein, schließlich kann das Duo in der Länderspielpause somit am Kurz-Trainingslager in Spanien teilnehmen.


Weitere Köln-News lesen:

feed