Klassenerhalts-Feier ohne Abstand: DFL bestraft zwei Spieler von Union Berlin

Christopher Trimmel ist einer der beiden bestraften Unioner
Christopher Trimmel ist einer der beiden bestraften Unioner / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Eine große Feier über den Klassenerhalt ist zwar verständlich, doch auch eine kleine Feier bricht unter Umständen derzeit geltende Regeln. Dies geschah bei den Akteuren von Union Berlin, die mit Fans diesen Erfolg jubilierten. Die DFL erlegte nun zwei Spielern sowie dem Verein eine Geldstrafe auf.

Ein Eigentor von Ben Zolinski, Offensivspieler des SC Paderborn, besiegelte den Klassenerhalt des Gegners am Dienstagabend. Union Berlin nahm den Treffer gerne an und durfte sich anschließend über den Verbleib in der 1. Bundesliga freuen. Viele Fans und Zuschauer hatten dem Aufsteiger lediglich kleine Chancen auf diesen Erfolg zugerechnet.

Feier mit den Fans sorgt für einen Verstoß gegen die Hygiene-Regeln: Geldstrafen seitens der DFL als Strafe

Dementsprechend gefreut haben sich die Verantwortlichen der Eisernen, Trainer Urs Fischer, dessen Spieler und - wie könnte es bei Union auch anders sein - natürlich die eigenen Fans. Eine kleine Feier außerhalb des Stadions, wo sich ein paar treue Anhänger versammelt hatten, zieht nun jedoch Folgen nach sich.

Auch Sheraldo Becker muss eine Geldstrafe übernehmen
Auch Sheraldo Becker muss eine Geldstrafe übernehmen / TF-Images/Getty Images

Da die DFL auf die Durchsetzungen der Hygiene-Maßnahmen achtet und etwaige Verstöße ahnden muss, wurden nun Geldstrafen ausgesprochen. Zunächst gegen die Spieler Christopher Trimmel und Sheraldo Becker. Diese haben beim Feiern, so der Verband, "offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards [...] verstoßen". Die beiden Profis waren auf Aufnahmen in sozialen Netzwerken zu sehen, wie sie Arm in Arm mit den betroffenen Fans feierten.

Geldstrafe auch gegen den Verein - Kapitän Becker mit Hoffnungen auf frühe Wiederkehr

Eine weitere Geldstrafe richtet sich gegen Union Berlin als Verein, aufgrund eines "Organisationsverschuldens". Das heißt, dass der Klub ein solches Aufeinandertreffen - wenn auch ärgerlich und enorm ungewöhnlich - gar nicht erst hätte zulassen dürfen. Dass in solch emotionalen Momenten der Freude auch die Abstandsregelungen vergessen werden, darf für die DFL allerdings keine Begründung sein.

Trimmel und Becker wurden und werden "aktuell und weiterhin von der Mannschaft isoliert, bis jeweils zwei negative Tests auf das Coronavirus durchgeführt wurden", wird in der DFL-Mitteilung erklärt. Laut kicker wurde bereits am Freitag der zweite Test bei Trimmel durchgeführt, nachdem der erste negativ ausgefallen war. Somit kann der Kapitän auf einen Einsatz gegen die TSG Hoffenheim hoffen. Union wird die letzten zwei Partien dieser Saison genießen können, wenn auch ohne Fans.