Klare Tendenz: So steht es um die Hennings-Zukunft in Düsseldorf
Von Yannik Möller
Nach insgesamt sieben gemeinsamen Jahren werden Fortuna Düsseldorf und Rouwen Hennings zur neuen Saison wohl getrennte Wege gehen. Dieses Szenario wird zurzeit wahrscheinlicher und wahrscheinlicher...
Erstmals lief Rouwen Hennings durch eine Leihe seitens des FC Burnley in der Saison 2016/17 für Fortuna Düsseldorf auf. Seitdem haben Klub und Spieler eine langjährige gemeinsame Zeit miteinander verbracht.
In aktuell 222 Pflichtspielen stand er für F95 auf dem Platz. Seine Bilanz: 83 Tore und 26 direkte Vorlagen. Kein Wunder also, dass Hennings zur Fortuna gehört, wie kaum ein anderer Spieler. Allerdings: Der Vertrag des 35-Jährigen läuft zum Saisonende aus.
Hennings in Düsseldorf vor dem Aus - zumindest als Spieler
Informationen der Bild zufolge ist eine finale Entscheidung, ob es einen neuen Vertrag für den Stürmer gibt, zwar noch nicht getroffen, doch von einer "klaren Tendenz" ist die Rede: Demnach wird Hennings nun seine letzten Spiele für Düsseldorf absolvieren, ehe im Sommer die Trennung ins Haus steht.
Der Knackpunkt: Mittlerweile ist er für den Spielstil, den Daniel Thioune der Mannschaft nach und nach einimpft, schlichtweg unpassend. Er ist zu langsam und kann die Laufbereitschaft und das notwendige Tempo nicht mehr mitgehen.
Da sich die Chef-Etage am besten noch in der aktuellen, aber eher in der nächsten Saison den Aufstieg als Ziel gesetzt hat, dürfen Sympathien dem anvisierten Erfolg nicht im Weg stehen. Entsprechend ist für Hennings kein Platz mehr innerhalb der Mannschaft vorhanden.
Aber einen Platz im Klub soll er bekommen! Das soll bereits so entschieden und festgelegt worden sein. In welche Rolle der Torjäger schlüpfen könnte, ist zurzeit noch ungewiss. Klar ist aber: Sollte er sich schon zum Saisonende für sein Karriereende entscheiden, kann und soll er bei der Fortuna bleiben. Ansonsten kehrt er in ein, zwei Jahren zurück.