Kimmich traumhaft, Lewandowski, Müller und Co. blass: Die Noten zum Bayern-Sieg gegen den BVB

Der FC Bayern schlägt den BVB mit 1:0
Der FC Bayern schlägt den BVB mit 1:0 / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Im vorentscheidenden "Klassiker" gegen den BVB reichte ein Traum-Tor von Joshua Kimmich kurz vor der Pause zum Sieg. Der BVB trat durchaus mutig und dominant auf, ließ allerdings die letzte Durchschlagskraft vermissen. Die Bayern präsentierten sich erneut hervorragend organisiert und gehen letztlich als nicht unverdienter Sieger auf den Endspurt der Saison - nun mit einem Polster von sieben Punkten Vorsprung vor dem BVB!

Manuel Neuer

Manuel Neuer gegen Thorgan Hazard
Manuel Neuer gegen Thorgan Hazard / Pool/Getty Images

Weitestgehend beschäftigungslos. Wackelte in der Anfangsphase zweimal beim Rauslaufen, ansonsten aber grundsolide. Nach 80 Minuten von Dahouds Flatterball geprüft und stark reagiert.

Note: 2

Benjamin Pavard

Benjamin Pavard gegen Lukaz Piszczek
Benjamin Pavard gegen Lukaz Piszczek / Pool/Getty Images

Blieb brav in seinen Offensivaktionen, fungierte auf der rechten Seite eher als Anspielstation, denn als Gefahrenherd. Defensiv dafür solide und kurz nach dem Seitenwechsel mit feinem Ball für Coman, der aber nichts draus machte.

Note: 3

David Alaba

David Alaba gegen Thorgan Hazard
David Alaba gegen Thorgan Hazard / FEDERICO GAMBARINI/Getty Images

Der Maßstab in Bayerns Abwehrkette. Souveräner Auftritt des umfunktionierten Innenverteidigers, der sich gut mit Nebenmann abstimmte und die etwas lahmende BVB-Offensive gut im Griff hatte. Gewann viele Laufduelle und war stets präsent, wenn es im Ansatz gefährlich wurde.

Note: 2

Jerome Boateng


Stand wie Alaba stets gut und machte es den Dortmunder Angreifern schwer. Stand im Fokus, als er einen Abschluss von Erling Haaland mit der Hand blockte; strittige Szene, die allerdings ungeprüft (!) blieb. Insgesamt ein guter Auftritt von Boateng.

Note: 2,5

Alphonso Davies

Einfach in gigantischer Form. Brillierte einmal mehr mit seinen wahnsinnigen Sprints und arbeitete sowohl offensiv, als auch defensiv hervorragend mit. Lief Erling Haaland nach einer knappen halben Stunde stark ab. Sah nach einer eigentlich sauberen Grätsche gegen Giovanni Reyna gelb.

Note: 2

Joshua Kimmich

Sicherte sich mit seinem Sahne-Lupfer kurz vor der Halbzeit einen Platz in jedem Saison-Rückblick. Sein Treffer kurz vor der Halbzeit ebnete dem Rekordmeister den Weg zur Vorentscheidung (?) im Meisterschaftsrennen. Abgesehen von seinem Treffer gewohnt präsent und sowohl mit, als auch gegen den Ball extrem stark und ein absoluter Leader. Top-Auftritt!

Note: 1

Leon Goretzka

Leon Goretzka (l.) blieb gegen den BVB blass
Leon Goretzka (l.) blieb gegen den BVB blass / Pool/Getty Images

Blieb an der Seite von Joshua Kimmich eher blass. Versuchte es zweimal relativ gefährlich aus der Distanz, blieb ansonsten aber harmlos. Legte kurz vor Schluss Müller mit dem Kopf auf, der den Ball aber nicht sauber erwischte.

Note: 3

Thomas Müller

Thomas Müller gegen Jadon Sancho
Thomas Müller gegen Jadon Sancho / Pool/Getty Images

Wie gewohnt bemüht, aber unglücklich in seinen Aktionen. Müllerte sich gelegentlich in gefährliche Räume, ließ aber die Präsenz bei den letzten Bällen vermissen. Rieb sich auf, konnte sich aber nicht belohnen.

Note: 2,5

Serge Gnabry

Serge Gnabry gegen Achraf Hakimi
Serge Gnabry gegen Achraf Hakimi / Pool/Getty Images

Hatte eine Großchance in der Anfangsphase, die Lukaz Piszszcek auf der Linie klärte. Ansonsten war von Serge Gnabry wenig bis gar nichts zu sehen.

Note: 3

Kingsley Coman

Kingsley Coman gegen Mahmoud Dahoud
Kingsley Coman gegen Mahmoud Dahoud / Pool/Getty Images

Bekam den Ball in vielen aussichtsreichen Situationen, wusste mit der Murmel aber wenig anzufangen. Präsentierte eine handvoll Übersteiger und unsaubere Flanken und musste nach 73 Minuten für Perisic das Feld räumen. Durchwachsener Auftritt.

Note: 3,5

Robert Lewandowski

Robert Lewandowski blieb gegen den BVB ohne Durchschlagskraft
Robert Lewandowski blieb gegen den BVB ohne Durchschlagskraft / Pool/Getty Images

Wurde von Ex-Kollege Mats Hummels aus dem Spiel genommen und nahm kaum am Spielgeschehen teil. Prüfte nach zehn Minuten Bürki, hatte seine einzige Großchance aber erst kurz vor Schluss; Bürki parierte stark.

Note: 3

Ivan Perisic (ab 73.)

Kam für Coman, bekam den Ball aber kaum zu sehen. Spielte einen guten Ball auf Davies, blieb ansonsten aber unauffällig.

Note: 3

Lucas Hernandez (ab 85.)

Ohne Bewertung.

Javi Martinez (ab 87.)

Ohne Bewertung.