Kiel zieht gegen Essen ins Pokal-Halbfinale ein - Netzreaktionen zum Spiel

Holstein Kiel freut sich über den geschichtsträchtigen Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale
Holstein Kiel freut sich über den geschichtsträchtigen Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am frühen Mittwochabend kam es zum zweiten der vier Viertelfinal-Partien im DFB Pokal. Dabei konnte sich Holstein Kiel mit 0:3 gegen Rot-Weiß Essen durchsetzen, wodurch die Störche ins Halbfinale einziehen. Die Netzreaktionen zum Spiel.

Nach dem BVB steht der zweite von vier Halbfinalisten im DFB-Pokal fest: Durch den 0:3-Sieg gegen Rot-Weiß Essen darf sich Holstein Kiel weiterhin Hoffnungen auf eine Finalteilnahme machen.

Während des Spiels sorgten einige Essen-Fans für bunte Farben
Während des Spiels sorgten einige Essen-Fans für bunte Farben / Pool/Getty Images

Der Zweitligist, der sich durch den aktuell zweiten Tabellenplatz weiterhin die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga erhält und in der zweiten Pokal-Runde sogar den FC Bayern (im Elfmeterschießen) aus dem Wettbewerb warf, wusste sich am frühen Mittwochabend durchzusetzen. Die Essener, die durch den 2:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen ins Viertelfinale eingezogen waren, kehren somit wieder in den normalen Alltag in der vierten Liga zurück.

Im Spiel selbst war der gegebene Klassenunterschied der beiden Favoriten-Schrecks jedoch nicht so sichtbar, wie man es vielleicht hätte erwarten können. Kiel hatte schon in der ersten Halbzeit viel Ballbesitz, kam die ersten 25 Minuten aber kaum zu gefährlichen Aktionen. RWE schaffte es hin und wieder sich zu lösen, konnte den ein oder anderen guten Angriff aber nicht in klare Torchancen verwandeln. Mit zwei frühen Toren sicherten sich die Störche jedoch einen sicheren Spielverlauf.

Kiels Alexander Mühling verwandelte den Elfmeter zum 0:1 ohne Probleme
Kiels Alexander Mühling verwandelte den Elfmeter zum 0:1 ohne Probleme / Pool/Getty Images

Das 1:0 fiel durch einen diskutablen Elfmeter, da sich Finn Porath im gegnerischen Strafraum in seinen Gegenspieler hineindreht und schon frühzeitig zu Boden geht. Doch auch der Videoschiedsrichter ließ den Elfer-Pfiff von Markus Schmidt unkorrigiert - Alexander Mühling verwandelte. Der zweite Treffer fiel nur zwei Minuten später, Janni Serra mit dem wichtigen Schritt in Richtung sicheres Polster für die restliche Partie. Joshua Mees setzte mit dem 0:3 in der 90. Minute den Schlussstrich darunter.


Die Netzreaktionen zum Spiel - Kieler Freude und (mal wieder) Spott für den VAR