Keine Chance für Real Madrid, Juve und Co.? Camavinga will bei Rennes verlängern

Eduardo Camavinga möchte anscheinend in Rennes bleiben
Eduardo Camavinga möchte anscheinend in Rennes bleiben / Catherine Steenkeste/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das Rennen um den begehrten Youngster Eduardo Camavinga macht wohl vor allem ein Klub: Stade Rennes, wo der 18-Jährige seit 2013 spielt. Damit würden Real Madrid, Juventus Turin und Co. leer ausgehen - auch der BVB und die Bayern galten zwischenzeitlich als interessiert.

Über die letzten Jahre ist der Wettkampf um die größten Talente nochmals deutlich intensiver und wichtiger geworden. Youngsters, die durch ihr Talent und ihre Reife schon in sehr jungen Jahren auf einem sehr hohen Niveau spielen und später somit sehr viel Geld einbringen können - sie müssen möglichst früh entdeckt, überzeugt und dann ausgebildet werden.

Einer dieser äußerst begehrten Spieler ist Eduardo Camavinga. 18 Jahre jung und ein außergewöhnliches Talent im zentralen Mittelfeld. Ein abgeklärtes, reifes und sehr variables Spiel machen ihn schon seit geraumer Zeit zu einem Ziel für die ganz großen Verein im europäischen Fußball. 2013, also mit zehn Jahren, wechselte er in die Jugend von Stade Rennes - in der 2018/19er-Saison kam er erstmals in der Ligue 1 zum Einsatz, mit der letzten Spielzeit wurde er bereits zum Stammspieler.

Im Nationalelf-Testspiel traf Camavinga bereits für Frankreich
Im Nationalelf-Testspiel traf Camavinga bereits für Frankreich / FRANCK FIFE/Getty Images

Zahlreiche Interessenten gehen wohl leer aus: Camavinga plant Verlängerung bei Stade Rennes

Aufgrund seines Könnens gibt es natürlich auch namhafte Interessenten. Allen voran: Real Madrid. Bislang galten die Königlichen als der wahrscheinliche Gewinner im Tauziehen um den Franzosen, für Trainer Zinedine Zidane soll er - neben Kylian Mbappe und Erling Haaland - eines der großen Transfer-Ziele für den Sommer sein. Vor einigen Monaten wurde auch Borussia Dortmund mit Camavinga in Verbindung gebracht, allerdings scheint sich das Thema beim BVB erledigt zu haben.

Natürlich galt auch der FC Bayern als interessiert, sowie Paris Saint-Germain und Juventus Turin. Sie alle schien Madrid auszustechen, doch der große Favorit auf die Dienste des noch frischen französischen Nationalspielers ist Stade Rennes. Den bis 2022 laufenden Vertrag, der einen großen Verkauf im nahenden Sommer bedeutet hätte, gilt es zu verlängern. Florian Maurice, Sportdirektor des Klubs, hatte bereits erklärt, dass man ihn nicht einmal für 80 Millionen Euro abgeben würde. Dazu muss es, zumindest diesen Sommer, aber offenbar auch gar nicht erst kommen.

Etwas überraschend scheint auch Camavinga selbst den Verbleib als Ziel vor Augen zu haben. "Ob ich verlängern könnte? Ja. Ob ich das möchte? Ja. Warum es andauert? Das weiß ich nicht, aber die Verhandlungen laufen", erklärte er am Donnerstag auf einer Pressekonferenz (via FotMob). Dass es viele Spekulationen und Gerüchte rund um das Thema gebe, sei klar, so das junge Talent weiter. Während sich sein Vater um die Gespräche kümmere, bleibe er "zu 100 Prozent" auf den Fußball und sein Team konzentriert.

Damit würde der am Saisonende 19-Jährige, der als Riesen-Talent und Wunderkind gilt - im Gegensatz zu vielen anderen vielversprechenden Spielern in seinem Alter - nicht schon zu einem ganz großen Verein wechseln, sondern noch mindestens eine weitere Saison bleiben. Es ist gut möglich, dass sich Rennes mit Camavinga auf eine Ausstiegsklausel für den Sommer 2022 einigt. Dann würde er den Klub für eine sehr hohe Ablösesumme verlassen dürfen.