Karriereende: Italien-Legende macht Schluss!

Giorgio Chiellini
Giorgio Chiellini / JOHN SIBLEY/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einer der besten Verteidiger dieses Jahrtausends tritt ab: Giorgio Chiellini hat im Alter von 39 Jahren sein Karriereende verkündet!

Chiellini verbrachte die letzten beiden Jahre seiner Karriere beim MLS-Verein Los Angeles FC und gewann 2022 den MLS Cup, bevor er am vergangenen Wochenende das Pokalfinale gegen Columbus Crew verlor. Diese Niederlage im Lower.com Field war sein letztes Spiel als Profifußballer, denn der Verteidiger gab in einer Erklärung auf seinen sozialen Kanälen seinen sofortigen Rücktritt bekannt:

"Du warst die schönste und intensivste Reise meines Lebens. Du warst mein Ein und Alles. Mit dir habe ich einen einzigartigen und unvergesslichen Weg zurückgelegt. Aber jetzt ist es an der Zeit, neue Kapitel aufzuschlagen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und weitere wichtige und spannende Seiten des Lebens zu schreiben", schrieb Chiellini.

Der Verteidiger schaffte seinen Durchbruch im Profifußball in der Saison 2000/01 bei seinem Heimatverein Livorno, bevor er in der Saison 2004/05 zur Fiorentina wechselte. Dank seiner Leistungen als Linksverteidiger in seiner ersten Serie-A-Saison wurde Chiellini im Sommer 2005 von Juventus Turin verpflichtet - nach dem Abstieg in die Serie B aufgrund des Calciopoli-Skandals avancierte er zum Stammspieler der Bianconeri.

Als Claudio Ranieri Chiellini in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in die Innenverteidigung versetzte, erreichte er ein neues Niveau und avancierte zu den Besten seiner Zunft.

In den 17 Jahren, die Chiellini in Turin verbrachte, wurde er zu einer echten Vereinslegende und gilt als einer der besten Verteidiger seiner Generation.

Zusammen mit seinen berühmten "BBC"-Partnern Leonardo Bonucci und Andrea Barzagli gewann der Italiener zwischen 2011 und 2020 atemberaubende neun Titel in der Serie A in Folge sowie fünf Mal die Coppa Italia.

Auf internationaler Ebene führte Chiellini Italien als Kapitän zum Sieg bei der Europameisterschaft 2020 und zeigte beim Finalsieg gegen England im Wembley-Stadion eine Meisterleistung in der Defensive. Es war der Höhepunkt in Chiellinis ruhmreicher Karriere, in der ihm allerdings ein Champions-League-Titel verwehrt blieb.