Karriereende im Sommer? Diese Rolle winkt Makoto Hasebe bei der Eintracht

Nach 22 Profi-Jahren könnte für Makoto Hasebe im Sommer Schluss sein. Die Eintracht will den 40-Jährigen aber im Klub halten. Es winkt ein Trainerjob im SGE-Nachwuchs.

Makoto Hasebe soll der SGE erhalten bleiben
Makoto Hasebe soll der SGE erhalten bleiben / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer steht Makoto Hasebe zehn Jahre bei der Frankfurter Eintracht unter Vertrag. 302 Pflichtspiele hat der "ewige Japaner" bislang für die SGE absolviert. Noch ist offen, ob der 40-Jährige eine weitere Profi-Saison an seine seit 2002 andauernde Karriere dranhängt.

Wahrscheinlicher ist, dass Hasebe seine aktive Karriere am Saisonende beendet. Laut Bild wird darüber aber erst nach der Spielzeit entschieden - und nicht wie in der Vergangenheit im Frühjahr. Hasebe soll selbst entscheiden dürfen, wie es weitergeht.

Klar ist, dass die Eintracht den Sympathieträger im Verein halten möchte. Der Plan sieht vor, Hasebe zunächst eine Rolle als Trainer im SGE-Nachwuchs zu geben. Dazu wollen sich Sportvorstand Markus Krösche, Nachwuchsleistungszentrums-Chef Alexander Richter und Hasebe bald zusammensetzen.

Eine Möglichkeit: Hasebe steigt als Co-Trainer bei der U21 an, die aktuell in der Regionalliga spielt. Bis Sommer ist dort noch Kristjan Glibo Trainer. Der 42-Jährige geht aber am Saisonende. Im neuen Trainerteam könnte Hasebe dann einen Platz bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch eine Auszeit für Hasebe vom Fußball. Nach 22 Jahren als Profi wäre das verständlich. Eine spätere Rückkehr zur Eintracht würde das wohl nicht im Wege stehen.

Zunächst muss aber die Frage geklärt werden, ob der Routinier weiterspielen möchte. Unter Dino Toppmöller kommt er in dieser Saison kaum noch zum Zug. Lediglich einmal stand er in der Bundesliga in der Startelf. Fünf weitere Einwechslungen kamen hinzu.

Vieles spricht also für ein Karriereende. Und eine Rolle im Eintracht-Nachwuchs - früher oder später.


manual