Die Geraerts-Tabelle: Wo steht Schalke unter dem neuen Coach?

Karel Geraerts
Karel Geraerts / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Inzwischen ist Karel Geraerts seit rund zwei Monaten beim FC Schalke im Amt. Wie sieht die aktuelle Zweitliga-Tabelle ausgehend von seinem Amtsantritt aus?

Mit dem wichtigen 2:0-Sieg über Hansa Rostock hat sich der FC Schalke erstmals einen größeren Sprung in der Tabelle erspielen können. Wenn es in die letzte Partie der Hinrunde geht, werden die Gelsenkirchener als Tabellendreizehnter im heimischen Stadion Greuther Fürth (Vierter) empfangen.

Doch während der Vorsprung auf die unteren Ränge natürlich noch sehr klein ist, lohnt sich hinsichtlich der Platzierung auch ein Blick auf die Tabelle ausgehend vom Amtsantritt von Karel Geraerts. Der Belgier ist nun seit etwa zwei Monaten im Amt und hat in dieser Zeit sieben Liga-Spiele zu verantworten gehabt.

Aufwärtstrend erkennbar: Die Geraerts-Tabelle auf Schalke

Nimmt man also lediglich die letzten sieben Spieltage in einer Tabelle zusammen, so steht Schalke auf dem sechsten Rang. Vier Siege wurden gefeiert und drei Niederlagen mussten hingenommen werden, dazu gibt es ein leicht positives Torverhältnis von 15:13. Ein Unentschieden gab es unter Geraerts noch gar nicht.

Platz

Verein

Punkte

Torverhältnis

1.

Greuther Fürth

16

11:3 (+8)

2.

Holstein Kiel

16

15:8 (+7)

3.

St. Pauli

13

12:8 (+4)

4.

Fortuna Düsseldorf

12

19:12 (+7)

5.

Hertha BSC

12

15:10 (+5)

6.

Schalke 04

12

15:13 (+2)

7.

SV Elversberg

12

12:11 (+1)

Dieser kleine Ausschnitt lässt vor allem zwei Schlüsse zu. Zum einen: Was die Form betrifft, gemessen an den Resultaten, geht es zumindest bergauf. Ein Punkteschnitt von 1,75 Zählern pro Partie ist zwar längst noch nicht das, was sich Königsblau vor der Saison ausgemalt hat, doch bringt es nach und nach etwas mehr Sicherheit in diese Saison. Zum anderen: Stabil ist Schalke definitiv nicht. Mal wird gewonnen, mal wird ebenso verloren. Genau wechseln sich auch die Leistungen ab.

Das Päckchen, das der S04 also seit dem Saisonstart mit sich herumträgt, ist zwar ein klein wenig leichter geworden - allerdings liegt es noch immer erschwerend auf dem Rücken.

Anhand dieser Sieben-Spiele-Tabelle lässt sich aber noch ein weiteres Fazit ziehen: Das Heimspiel gegen Fürth am Freitagabend wird alles andere als einfach. Die Mannschaft aus Bayern ist, gerechnet auf die letzten sieben Spieltage, mit 16 von 21 möglichen Punkten nämlich Tabellenführer.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed