Kapitän früh ausgewechselt: Nagelsmann lobt Gündogan trotzdem

Ilkay Gündogan wurde in beiden Testspielen des DFB-Teams ausgewechselt. Gegen die Niederlande sogar schon nach knapp einer Stunde. Von Julian Nagelsmann gab es trotzdem ein Lob und auch Schutz für den Kapitän.

Ilkay Gündogan erhält Unterstützung vom Bundestrainer
Ilkay Gündogan erhält Unterstützung vom Bundestrainer / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die zwei Testspiele der Deutschen Nationalmannschaft haben viele Gewinner hervorgebracht. Ilkay Gündogan zählt wohl kaum dazu. War er beim 2:1-Sieg gegen die Niederlande zwar auffälliger und sichtbarer als noch beim für ihn persönlich recht enttäuschenden Sieg über Frankreich, so gehört er trotzdem nicht zu den Spielern, die eine positive Duftmarke setzen konnten.

Das hat Julian Nagelsmann offenbar auch so gesehen. Immerhin wechselte er ihn gegen Frankreich (mit Florian Wirtz) als erstes aus - wie auch gegen die Niederlande (nach einer Stunde, mit Robert Andrich).

"Ihn zeichnet seine Reaktion aus": Nagelsmann lobt Gündogan nach den Auswechslungen

Der Bundestrainer äußerte sich nach dem zweiten Sieg auch zu Gündogan - und nahm den Kapitän in Schutz.

"Ilkay war gegen Frankreich nicht so stark unterwegs", gab Nagelsmann zunächst zu, ehe er ausführte (via fussball.news): "Aber - obwohl er beim FC Barcelona spielt und mit Manchester City Champions-League-Sieger wurde und dort Kapitän war - ihn zeichnet seine Reaktion aus."

"Bei seiner Auswechslung in Frankreich war es spannend zu sehen, wie der Spieler reagiert. Ilkay war sehr selbstkritisch und hat gesagt, dass er viele Bälle verloren hat", erklärte Nagelsmann seine Aussage. Deshalb bezeichnete er den Umgang mit dieser Ausgangslage auch als "top".

Die Auswechslung gegen die Niederlande machte Nagelsmann derweil auch am Rat vom Mannschaftsarzt fest. Weil er "viele Spiele in den Beinen" habe und das auch spüre, habe er nicht die vollen 90 Minuten spielen sollen. "Ilkay wird bei Barcelona wieder gefordert sein. Wir wollen ihn gesund und fit bei der Europameisterschaft dabei haben", so der Coach.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed