Kann und wird Stuttgart Undav halten? So ist der aktuelle Stand - Bericht

Ein Verbleib von Deniz Undav beim VfB Stuttgart ist trotz der jüngsten Aussagen des Stürmers nicht in Stein gemeißelt. Abseits der hohen Ablösesumme ist auch die geforderte Gehaltserhöhung eine Hürde für den Bundesligisten.
Deniz Undav zog sich gegen Darmstadt einen Muskelfaserriss zu
Deniz Undav zog sich gegen Darmstadt einen Muskelfaserriss zu / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für die restliche Saison wird Deniz Undav definitiv noch das Trikot des VfB Stuttgart tragen - logisch. Was darüber hinaus passiert, ist jedoch weiterhin offen. Der Angreifer ist derzeit lediglich bis Sommer von Premier-League-Klub Brighton ausgeliehen.

Es stellt sich nach wie vor die Frage nach der Kaufoption. Diese soll sich dem Vernehmen nach auf bis zu 20 Millionen Euro belaufen. Ein wahrer Happen für den VfB, der von solchen Ablösesummen eigentlich Abstand genommen hatte. Für Undav jedoch, so ist es wohl die aktuelle Ausgangslage, würden die Schwaben durchaus eine Ausnahme machen. Erst recht, wenn man sich tatsächlich für die Champions League qualifizieren kann.

Der Bild zufolge ist aber trotzdem noch immer nicht klar, ob der Verbleib des 27-jährigen Stürmers auch über die Bühne gehen wird. Immerhin sorgt auch er selbst für finanzielle Hürden.

Trotz Zugeständnissen bei der Ablöse: Undav-Verbleib beim VfB weiter nicht in trockenen Tüchern

Demnach fordert Undav eine spürbare Gehaltserhöhung, sollte er in Stuttgart bleiben. Ausgehend von zurzeit rund zwei Millionen Euro möchte er zu den Topverdienern in seiner Mannschaft aufschließen.

Angesichts seiner Leistungen, mit bislang 15 Toren und fünf direkten Vorlagen in 22 Einsätzen, ist das durchaus gerechtfertigt. Trotzdem müssen die Verantwortlichen bedenken, dass sich durch die Ablösesumme und das dann auf mehrere Jahre festgelegte Gehalt ein für den VfB sehr großes Paket ergibt, das dementsprechend auch ein Risiko birgt. Laut Bild ist das letzte Wort dabei noch nicht gesprochen.

Währenddessen sollen dem Bericht nach auch schon andere Vereine auf Undav aufmerksam geworden sein. Mit von der Partie: Klubs aus der Bundesliga, aber auch aus dem Ausland.

Der Fokus dürfte aber trotzdem auf Stuttgart liegen. Immerhin bestätigte Undav selbst zuletzt, dass er unbedingt bleiben möchte (90min berichtete). "Ja, auf jeden Fall", betonte er und führte aus: "Ich fühle mich hier wohl. Ich hoffe, das geht so schnell wie möglich, ich bin ganz entspannt."


Weitere Nachrichten rund um den VfB:

feed