Kai Havertz will Leverkusen verlassen - Zwei Klubs bringen sich in Stellung

Kai Havertz bittet Leverkusen um die Freigabe
Kai Havertz bittet Leverkusen um die Freigabe / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Kai Havertz will unbedingt schon diesen Sommer den nächsten Karriere-Schritt machen und Bayer Leverkusen verlassen. Der 21-Jährige will Werkself-Sportchef Rudi Völler um die Freigabe bitte. Zwei Klubs gelten als Favoriten auf den Nationalspieler.

Nach dem verlorenen Pokalfinale gegen den FC Bayern soll Havertz nach Sportbild-Informationen den endgültigen Entschluss gefasst haben, Jugendklub Bayer Leverkusen schon in diesem Sommer verlassen zu wollen. Demnach werde das Offensiv-Juwel "in Kürze" Bayer-Sportchef Rudi Völler um die Freigabe bitten (Vertrag bis 2022). Auch Sky hatte zuvor berichtet, dass Havertz' Wechselwunsch seit dem Finale gestiegen sei.

Chelsea bereit Ablöse zu bezahlen - Champions-League-Quali als Grundvoraussetzung

Mit dem FC Chelsea soll bereits ein Klub in den Startlöchern stehen, der bereit ist, die geforderten 100 Millionen Ablöse zu bezahlen. Zuletzt hatte Blues-Coach Frank Lampard noch ein Angebot für Havertz dementiert - das könnte nun bald folgen. Problem: Derzeit kämpft Chelsea noch um die Qualifikation für die Champions League. Nur wenn nächste Saison Königklassen-Fußball garantiert ist, gibt es eine Chance bei Havertz.

Kai Havertz könnte ab nächster Saison gemeinsam mit Timo Werner bei Chelsea auflaufen
Kai Havertz könnte ab nächster Saison gemeinsam mit Timo Werner bei Chelsea auflaufen / Alexander Hassenstein/Getty Images

Und auch dann dürfte ein Poker um die Zahlung der Ablöse ins Haus stehen. Leverkusen würde Havertz zwar keine Steine in den Weg legen, pocht aber auf eine Ablöse im dreistelligen Millionenbereich. Möglich wäre etwa eine Ratenzahlung, bei der Chelsea rund 70 Millionen Euro sofort zahlt und die restlichen 30 bis 40 Millionen als Nachschlag überweist.

Real Madrid könnte Havertz-Deal vorziehen - braucht aber Einnahmen

Im Havertz-Poker mischt aber auch weiterhin Real Madrid mit. Die Königlichen würden das Offensiv-Juwel zwar am liebsten erst im kommenden Sommer kaufen, für Havertz wäre ein Verbleib in Leverkusen aber nur bei der Qualifikation für die Champions League infrage gekommen. Nach Rang fünf in der Bundesliga ist die nur noch beim Gewinn der Europa League möglich.

Real Madrid könnte aber auch schon in diesem Sommer das Geld für Havertz generieren. Dafür wären aber Spielerverkäufe notwendig - etwa durch Stars wie Gareth Bale oder James Rodriguez.