Kader-Umbruch beim FC Bayern? Eberl mit Hinweisen zur Zukunft von Davies & Kimmich

Max Eberl ist da. Bayerns neuer Sportvorstand hat sich am Dienstag im Rahmen einer PK vorgestellt. Und dabei auch über personelle Fragezeichen im Kader gesprochen. Die sind vor allem bei Alphonso Davies und Joshua Kimmich groß.

Max Eberl hat sich als neuer FCB-Sportvorstand vorgestellt
Max Eberl hat sich als neuer FCB-Sportvorstand vorgestellt / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern möchte man einen neuen "Fall Alaba" unbedingt vermeiden. Der Österreicher konnte sich 2021 mit dem deutschen Rekordmeister nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und zog ablösefrei weiter zu Real Madrid.

Derzeit wird auch Alphonso Davies intensiv mit den Königlichen in Verbindung gebracht. Der Vertrag des 23-jährigen Kanadier läuft in München 2025 aus. Zuletzt überschlugen sich die Meldungen um Bayerns Linksverteidiger. Die Bild berichtete von einer Gehaltsforderung im Bereich von 20 Millionen Euro im Jahr, der die Bayern nicht nachkommen wollen. In Spanien heißt es, Davies habe sich bereits mündlich mit Real Madrid auf einen Wechsel verständigt. Auch das in der Regel sehr zuverlässige Portal The Athletic vermeldete dies.

Der Roadrunner auf dem Weg nach Madrid?
Der Roadrunner auf dem Weg nach Madrid? / Stefan Matzke - sampics/GettyImages

"Wenn man keine Verlängerung erreichen könnte, müsste man vorher agieren"

Am Dienstag wurde in München nun Max Eberl als neuer Sportvorstand vorgestellt. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde Eberl natürlich auch zur Davies-Zukunft befragt. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hatte vorausgeschickt, dass man sich in Gesprächen mit Davies' Berater befinde. "Christoph [Freund, Sportdirektor] hat hier schon Gespräche geführt. Man wird sehen, wie kompliziert das ist", so Dreesen.

Um die Davies-Frage wird sich nun auch Eberl kümmern: "Jetzt wird sich Max in dem Kontext mit einbringen. Zu Kaderumbau und Kaderergänzung gehört, dass man das Gesamtbild nimmt, und da kommt es darauf an, wie die beiden sich die Zukunft vorstellen", erklärte Dreesen weiter.

Eberl betonte, dass man den Kanadier nicht ablösefrei abgeben möchte. "Ich werde das Gespräch versuchen fortzusetzen. Ich werde mit Christoph den Stand der Dinge besprechen und dann werden wir Entscheidungen fällen. Natürlich ist es nie schön, Spieler ablösefrei zu verlieren - das möchte kein Klub, das möchte auch Bayern München nicht. Wenn man keine Verlängerung erreichen könnte, müsste man vorher agieren", betonte Eberl.

Eberl schwärmt von Kimmich: "Er hat Mentalität und Qualität"

Eberl verdeutlichte auch seine klare Meinung zur Zukunft von Joshua Kimmich, dessen Vertrag ebenfalls 2025 ausläuft. "An Joshua Kimmich brauchen wir nicht zu denken. Er hat einen unglaublichen Karriereweg hinter sich. Er hat Mentalität und Qualität", schwärmte Bayerns neuer Sportboss.

Eberl deutete mehr als nur an, dass er Kimmich halten und mit dem 29-Jährigen verlängern möchte. Insgesamt stehen aber alle Spieler auf dem Prüfstand, so Eberl weiter: "Wir schauen uns alle Spieler an. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Spielern. Ich kenne sie nur als Gegner. Wir müsssen jetzt gemeinsam etwas aufbauen."

"Jeder muss zeigen, wie wichtig ihm Bayern München ist. Wir werden sehen, was passiert", betonte Eberl.


Die neusten FCB-Nachrichten jetzt auch über WhatsApp: Über diesen Link gehts zum 90min-Bayern-Kanal.


Die neusten FCB-News lesen:

feed