Droht Julian Nagelsmann eine Sperre? DFB leitet Verfahren ein

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wutanfall von Julian Nagelsmann schlägt hohe Wellen. In einer offiziellen Mitteilung hat der Deutsche-Fußball-Verband am Sonntag bestätigt, dass ein Verfahren gegen den Cheftrainer des FC Bayern eingeleitet wird. Droht sogar eine Sperre?

Mit den Worten "weichgespültes Pack" stürmte Julian Nagelsmann am Samstag aus der Schiedsrichter-Kabine. Zuvor hatte seine Mannschaft mit 3:2 gegen Gladbach verloren, Dayot Upamecano dabei eine Rote Karte gesehen, die aus Nagelsmanns perspektive unberechtigt war.

DFB leitet Verfahren gegen Nagelsmann ein

Aufgrund seiner ausfallenden Bemerkungen gegenüber dem Schiedsrichter-Gespann hat der DFB nun ein Verfahren eingeleitet.

"Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird ein Ermittlungsverfahren gegen Julian Nagelsmann einleiten", kündigte der Verband am Sonntag in einer offiziellen Mitteilung an. "Im ersten Schritt wird Julian Nagelsmann Anfang der neuen Woche vom Kontrollausschuss angeschrieben und zu einer Stellungnahme zu dem vermeintlichen Vorfall aufgefordert werden. Nach Vorliegen und Auswerten der Stellungnahme wird das Gremium über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden."

Droht Julian Nagelsmann nun sogar eine Sperre? Der Bild zufolge dürfte die Tatsache, dass Nagelsmann sein Fehlverhalten auf der Pressekonferenz nach dem Spiel eingestand und sich später in den Sozialen Medien entschuldigte, zu mildernden Umständen führen. Reue und Einsicht würden dem Boulevardblatt zufolge "in solchen Fällen zudem als strafmildernd bewertet".

Nagelsmann droht also vermutlich keine Sperre, sondern eher eine Geldstrafe.


BVB schlägt Chelsea! Viel Wille, Glück & Adeyemi: Die Erkenntnisse zum 1:0

Alles zur Bundesliga bei 90min: