Julian Brandt verlängert beim BVB: "Zukunft als Führungsspieler mitgestalten"

Julian Brandt
Julian Brandt / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julian Brandt hat einen neuen Vertrag bei Borussia Dortmund unterzeichnet und sich bis 2026 an Schwarzgelb gebunden.

Die BVB-Fans erwarteten in diesen Tagen eigentlich die Vertragsverlängerungvon Marco Reus, auf die sich beide Seiten über die Ostertage laut übereinstimmenden Medienberichten geeinigt haben sollen. Am Dienstag verkündeten die Dortmunder dann aber eine andere Personalie: Julian Brandt hat einen neuen Kontrakt bis 2026 unterschrieben! Ursprünglich war das Arbeitspapier bis 2024 datiert.

90min hatte bereits Mitte März berichtet, dass der BVB zuversichtlich ist, Brandt längerfristig an sich binden zu können.

"Wie bereits im Winter angekündigt, kommen wir jetzt in eine Phase, in der wir Zug um Zug Personalentscheidungen treffen und verkünden werden. Julians Unterschrift ist ein erster Schritt in diese Richtung", verkündete Sportdirektor Sebastian Kehl.

"Julian hat sich im vergangenen Jahr nochmal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze. Sein Gespür für gefährliche Situationen auf dem Rasen, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität, machen ihn zu einem wertvollen Teil unseres Kaders", lobte Kehl den Blondschopf. "Entsprechend spielt er in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle, und wir sind glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten."

"Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen", betonte Brandt, der 2019 für 25 Millionen Euro aus Leverkusen gekommen war. "Ehrlich gesagt war das Gefühl, zur rechten Zeit am für mich richtigen Ort zu sein, immer der wichtigste Punkt in meinem Sportlerleben. Und das wird sich auch nicht ändern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern."