Jude Bellingham wird 19 - und bekommt vom BVB ein Mega-Preisschild verpasst

Jude Bellingham wird 19 Jahre alt
Jude Bellingham wird 19 Jahre alt / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Happy Birthday, Jude! Jude Bellingham wird am heutigen Mittwoch 19 Jahre alt. In Worten: Neunzehn!

Dabei könnte man denken, dass der BVB-Mittelfeldspieler schon seit gut einem Jahrzehnt im schwarzgelben Trikot die Fußballplätze umgräbt. Der 15-fache englische A-Nationalspieler gehört schon im Teenageralter zu den besten seines Fachs. Sein Transfer für 15 Millionen Euro Ablöse im Sommer 2020 war für die Borussia mehr als nur ein Volltreffer!

Bellingham wird unter Terzic bei der Neuausrichtung der Mannschaft eine zentrale Rolle einnehmen. In Dortmund soll der jetzt 19-Jährige zum Mittelfeldchef werden - falls er das nicht schon in der vergangenen Saison war.

Gut aus BVB-Sicht: Sein Vertrag in Dortmund ist noch bis 2025 gültig. Über eine Ausstiegsklausel ist nichts bekannt. Die kommende Saison wird Bellingham definitiv weiter für Schwarzgelb auflaufen - das hat er selbst sehr deutlich gemacht.

Bellingham-Abschied könnte 2023 in den Fokus rücken - BVB verlangt Mega-Summe

Im Sommer 2023 könnte das ein wenig anders aussehen. Die Topklubs des Kontinents lecken sich längst die Finger nach dem Mittelfeldmotor. Bei Real Madrid soll er ab kommenden Sommer Nachfolger von Luka Modric werden. Jürgen Klopp hofft ihn an die Anfield Road zu locken. Die Liste könnte schier endlos fortgeführt werden...

Laut Sportbild hat bislang aber noch kein Klub beim BVB ein offizielles Interesse hinterlegt. Man darf davon ausgehen, dass dies auch erst frühestens kommendes Jahr passieren wird. Dann müssten die Interessenten den ganz dicken Geldbeutel auspacken. Die Sportbild will wissen, dass man in Dortmund unter 120 Millionen Euro gar nicht erst gesprächsbereit wäre.

BVB hat alle Trümpfe in der Hand!

Blickt man auf die derzeitigen Marktpreise muss man klar festhalten: diese Schmerzgrenze ist berechtigt! Real Madrid etwa machte den 22-jährigen Franzosen Aurélien Tchouameni zum Königstransfer des Sommers. 80 Millionen Euro Ablöse zahlte man an AS Monaco. Durch Boni kann diese noch auf 100 Millionen Euro steigen.

Bei allem Respekt vor Tchouameni: Bellingham ist noch einmal eine Kategorie höher anzusiedeln. Allein schon wegen der Kombination aus Alter und Marktwert. Und so wird Bellingham bei einem vorzeitigen Verkauf nach Ousmane Dembélé der zweite 100-Millionen-Euro-Plus-Abgang des BVB werden. Dembouz brachte insgesamt 140 Millionen Euro Ablöse ein. Man sollte nicht ausschließen, dass Bellingham (inklusive Bonuszahlungen) an eine ähnliche Summer kratzt.


Alles zum BVB bei 90min: