Joao Felix verrät Bedingung, die über seine Chelsea-Zukunft entscheiden wird

Joao Felix
Joao Felix / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Joao Felix hat sich zu seiner langfristigen Zukunft beim FC Chelsea geäußert und verraten, dass die Champions League eine wichtige Bedingung für einen Verbleib darstellt.

Der portugiesische Stürmer wurde von mehreren Premier-League-Klubs umworben, darunter Arsenal und Manchester United, als er im Winter von Atletico Madrid auf den Markt gebracht wurde.

Der FC Chelsea war jedoch der einzige Verein, der bereit war, eine Leihgebühr von rund elf Millionen Euro zu zahlen, um Felix für den Rest der Saison auszuleihen. Der 23-Jährige verlängerte seinen Vertrag bei Atletico, bevor er nach Westlondon ging.

Bei seinem Debüt gegen Fulham zeigte er eine gute Leistung, flog dann aber mit einer Roten Karte vom Platz und erhielt einen Tag nach seinem Wechsel zu den Blues eine Sperre von drei Spielen.

Während die Mannschaft von Graham Potter in der Saison 2023 nur wenig Erfolg hatte, gehörte Felix zu den besten Spielern, wenn er auf dem Platz stand.

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Borussia Dortmund gab Felix zu, dass die Qualifikation für die Königsklasse entscheidend dafür sein wird, wo er in der nächsten Saison spielen wird.

"Ja. In der Champions League zu spielen ist immer etwas anderes. Es ist ein Wettbewerb, den jeder spielen möchte", antwortete Felix auf die Frage, ob sein Verbleib bei Chelsea vom Erreichen des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs abhängt.

"Aber jetzt konzentriere ich mich auf die Champions League, auf das Spiel [gegen Dortmund]. Wir haben noch viele Spiele vor uns, um die Champions League in der Liga zu erreichen. Das ist noch nicht vorbei. Aber ja, in der Champions League zu spielen ist eine wichtige Entscheidung. Die Zukunft kennt niemand, also warten wir ab, was passiert und dann werden wir sehen."

Er fügte hinzu: "Chelsea ist ein Team, das gerne angreift, das gerne den Ball hat, das gerne das Spiel dominiert, und das ist das Spiel, das ich gerne spiele. Ich fühle mich hier sehr frei, kann spielen, wie ich will. Es gefällt mir sehr gut. Als ich Atletico verließ, dachte ich, es wäre gut für mich und für sie. Ich denke also, dass es der perfekte Deal war. Diese Leihe ist wichtig für mich, und ich bin sehr glücklich, hier zu spielen."

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es eher unwahrscheinlich, dass Chelsea in der nächsten Saison an der Champions League teilnehmen wird - in der Premier League liegt man auf Platz zehn, und selbst wenn man den 0:1-Rückstand gegen Dortmund wettmachen könnte, wäre man immer noch ein krasser Außenseiter auf den Titel, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigen würde.