Jeder Spieler, der in La Liga 4 Tore gegen Real Madrid erzielt hat

Taty Castellanos
Taty Castellanos / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vier Tore in einem Spiel zu schießen - ein Poker, wie er in Spanien genannt wird - ist ein seltenes Kunststück.

Seit Antonio Emery - der Großvater des Trainers Unai Emery - vor fast einem Jahrhundert den ersten Treffer in der Geschichte der spanischen Liga kassierte, haben weniger als 150 Spieler jemals das Glück gehabt, in einem Spiel vier Tore zu erzielen.

Weniger als ein halbes Dutzend hat dieses Kunststück gegen den erfolgreichsten Verein in der Geschichte des Wettbewerbs, Real Madrid, vollbracht.

Hier sind die wenigen, die gegen diesen königlichen Gegner so viel Erfolg hatten.

1. Marti Ventolra (FC Barcelona) - 1935

Johan Cruyff, Romario und Lionel Messi waren alle Teil einer Barcelona-Mannschaft, die Real Madrid mit 5:0 besiegte, aber keiner von ihnen hat bei diesen historischen Siegen vier Tore erzielt.

Ein Sieg dieser Größenordnung im El Clasico ist als la manita - die kleine Hand - bekannt geworden. Als Martin Ventolra 1935 beim 5:0-Sieg Barcelonas gegen Madrid einen Viererpack erzielte, gehörten ihm vier der hochgehaltenen Finger.

2. Vicente Martinez Catala (Espanyol) - 1940

Espanyols Vicente Martinez Catala hatte in der ersten Stunde eines scheinbar routinemäßigen Ligaspiels im März 1940 einen Hattrick erzielt, und auch sein Mannschaftskamerad Gabriel Jorge hatte ins Netz getroffen.

Doch Los Blancos ließen sich zunächst nicht unterkriegen und erzielten zwei Treffer, bevor Catala seinen Poker abschloss.

3. Emilin (Real Oviedo) - 1944

Wie könnte man besser in die Saison starten als mit vier Toren in Folge gegen Real Madrid?

Im ersten Spiel der Saison 1944/45, als La Liga ungeachtet des Zweiten Weltkriegs weiterlief, schoss Emilin Real Oviedo innerhalb der ersten 20 Minuten mit 3:0 in Führung. Der quirlige linke Flügelspieler, der kein geborener Torjäger war, aber für seine Fähigkeit bekannt war, direkt aus Eckbällen zu treffen, fügte nach der Pause noch ein viertes Tor zu seiner persönlichen Ausbeute hinzu.

4. Esteban Echevarria (Real Oviedo) - 1947

Die anderen Spieler auf dieser Liste können vielleicht vier Tore gegen das mächtige Real Madrid vorweisen, aber Esteban Echevarria ist der einzige Spieler in der Geschichte von La Liga, der fünf Tore in einem Spiel gegen Los Blancos erzielt hat.

Der baskische Stürmer hatte einige Jahre zuvor den schnellsten Start in eine La-Liga-Saison hingelegt (14 Tore in den ersten acht Spielen), bis Cristiano Ronaldo 2014 seinen Rekord brach. Doch Echevarria hatte immer noch genug Feuer in seinen Schuhen, um beim 7:1-Sieg gegen Madrid im Dezember 1947 fünf Tore zu schießen.

5. Taty Castellanos (Girona) - 2023

Bis Dienstagabend, den 25. April 2023, war die Debütsaison von Taty Castellanos bei Girona zwar vielversprechend, aber noch ohne richtige Durchschlagskraft. Diese Geschichte wurde nicht neu geschrieben, sondern mit Benzin übergossen und mit einem gnadenlosen Vier-Tore-Sieg ausgerechnet gegen Real Madrid in Flammen gesetzt.

Vor einem ohrenbetäubenden Publikum war Castellanos der Inbegriff von Effizienz. Er spielte nur vier Pässe, erzielte aber ebenso viele Tore aus fünf Torschüssen beim berühmten 4:2-Sieg von Girona.