"Jeder ist bereit, diesen Extrameter zu gehen" - Die Stimmen zum 2:0-Sieg der DFB-Elf gegen Peru

Das deutsche Team feiert Torschütze Niclas Füllkrug
Das deutsche Team feiert Torschütze Niclas Füllkrug / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 2:0-Erfolg gegen Peru in das Kalenderjahr 2023 gestartet. Die neu zusammengestellte Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick zeigte ordentliche erste Ansätze. Die beiden deutschen Treffer erzielte Niclas Füllkrug (12.,33.). Die Nationalspieler und Flick betonten nach dem Spiel aber auch, dass noch Luft nach oben ist.

Die Stimmen zum Spiel:

Hansi Flick

über das Spiel: "Man konnte erkennen, dass die Mannschaft mit sehr viel Dynamik gespielt hat. Vieles war gut, die Mannschaft hat so noch nicht zusammengespielt. Trotzdem haben wir zwei schöne Tore gemacht und waren hinten zu Null. Das war uns ein Anliegen. Wir werden uns gut vorbereiten auf die EM in Deutschland. Es ist eine große Verantwortung. Heute hat man gesehen: Jeder einzelne ist bereit, diesen Extrameter zu gehen."

über Fehler seiner Mannschaft: "Es waren einige Situationen, mit denen ich heute nicht zufrieden war. Wenn wir nach vorne spielen, müssen wir eine gewisse Seriösität drin haben. Da war der ein oder andere Ballverlust zu viel, da müssen wir dran arbeiten. Auch Niclas hat die ein oder andere Situation gehabt, die er besser ausspielen kann, trotzdem ist er für Tore da und die hat er gemacht."

über Marius Wolf und David Raum: "Beide Außenverteidiger haben das heute sehr gut gemacht und haben viel Dynamik über die Außen gebracht. Beide sind oft zum Flanken gekommen, aber natürlich wird man daran gemessen, dass Tore fallen und da hat Marius Wolf heute den Pluspunkt mehr. Es sind auch die Dinge, die wir trainiert haben. Einfach auch weil wir sehr kompakt in der Mitte gestanden sind, war viel Platz über außen, da wollten wir verlagern und dass haben wir gerade bei dem Tor gezeigt. Das ist natürlich immer schön, wenn man Dinge trainiert und die dann so funktionieren, dass die zum Torerfolg führen. Deswegen sind wir zufrieden."

über die Verletzung von Nico Schlotterbeck: "Ich war gerade bei ihm und er hat gesagt, alles in Ordnung. Er ist ein bisschen verkrampft, aber sonst ist alles gut."

Marc-Andre ter Stegen

"Es war eine super Stimmung heute. Ich glaube, die Leute haben sich gefreut, die Nationalmannschaft wieder zu sehen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und waren überlegen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen was verändert und versucht, aus dem Mittelfeld-Pressing zu kommen. In jedem Spiel gibt es Dinge, die man verbessern muss, aber grundsätzlich gerade nach der WM, gut ins neue Kalenderjahr zu kommen, tut uns gut."

Joshua Kimmich

"Wir sind gut in die erste Halbzeit gestartet, hatten Chancen auf mehr Tore. Die zweite war zerfahren, da müssen wir weniger Fehler machen und mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Wenn die Spitzen auch noch treffen, ist es umso besser. Es hat uns heute gut getan, dass wir die Box besetzt hatten."

Leon Goretzka

"Gewonnen und kein Gegentor. Es ist noch nicht alles perfekt, eigentlich noch gar nichts perfekt. Wir wollten den Schwung mitnehmen, das ist uns gelungen. Wir haben zwei schöne Tore gemacht und Niclas Füllkrug hat bewiesen, dass er weiterhin für die Nationalmannschaft treffen kann."

Niclas Füllkrug

"Es ging darum, einen guten Start zu haben. Ich bekomme hier meine Situationen im Strafraum. Toll, dass ich hier schon so eingebunden bin."

Nico Schlotterbeck

"Unsere Leistung war gut. Wir hätten vielleicht noch zwei, drei Tore mehr erzielen können, dann hätten wir noch mehr Feuer entfacht."


Stimmen via ZDF.