Offiziell: Janina Minge wechselt zum VfL Wolfsburg

Janina Minge
Janina Minge / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben: Janina Minge wechselt vom SC Freiburg zu den Wölfinnen!

Die Niedersachsen teilten mit, dass Minge beim VfL einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. Die deutsche Nationalspielerin kostet keine Ablöse, da ihr Arbeitspapier beim SC Freiburg im Sommer ausläuft - die Entscheidung, die Breisgauerinnen zu verlassen, hatte Minge bereits im Januar mitgeteilt.

"Der VfL Wolfsburg steht bereits seit einigen Jahren für exzellenten Fußball und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Frauenfußball", begründete Minge den Wechsel und unterstrich: "Ich bin hochmotiviert, mich diesem Top-Team anzuschließen und 100 Prozent zu leisten, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Nach meinen neun Jahren beim SC Freiburg ist dies der nächste Schritt für mich und ich sehe hier die besten Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen mit dem VfL."

Bislang kann die Mittelfeldspielerin auf 155 Spiele in der Bundesliga zurückschauen, in denen ihr 26 Treffer gelangen. Allein in der vergangenen Saison konnte Minge mit neun Toren auf sich aufmerksam machen.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Janina unseren Kader ab dem Sommer als flexibel einsetzbare und torgefährliche Mittelfeldspielerin verstärkt. Sie bringt eine tolle Mentalität mit und ist eine absolute Teamplayerin. Deshalb wird sie für uns in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung darstellen", lobte Wolfsburgs Direktor Ralf Kellermann.