Jan-Niklas Beste reist von der Nationalmannschaft ab

Sein Nationalelf-Debüt muss Jan-Niklas Beste verschieben. Ebenso wie Manuel Neuer, muss der Heidenheimer verletzungsbedingt frühzeitig abreisen.

Jan-Niklas Beste muss sein DFB-Debüt verschieben
Jan-Niklas Beste muss sein DFB-Debüt verschieben / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manuel Neuer bleibt nicht der einzige Nationalspieler, der eigentlich für die zwei anstehenden Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert wurde, aber doch verletzungsbedingt abreisen muss. Auch Jan-Niklas Beste fällt für die zwei Partien aus.

Der linke Außenbahn-Spieler des 1. FC Heidenheim hatte sich eine Adduktorenverletzung zugezogen. Das war bereits am Mittwoch bekannt. Nun, am Donnerstagmorgen, ist klar: Das Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft muss verschoben werden.

Beste reist somit vorzeitig von der Nationalelf ab. Wie Sky-Reporter Patrick Berger berichtet, wird der 25-Jährige rund anderthalb Wochen ausfallen. Dadurch dürfte auch der Liga-Restart, im Anschluss an die aktuelle Länderspielpause, für ihn zu früh kommen. Heidenheim wird gewiss kein Risiko eingehen und eine potenziell längere Ausfallzeit in Kauf nehmen.

Auch wenn es zunächst das DFB-Debüt gewesen wäre, so hätte Beste gegenüber Julian Nagelsmann doch einen guten Eindruck hinterlassen können - auch im Hinblick auf die Europameisterschaft. Diese Chance kann er nun nicht ergreifen.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed