Italienische Medien: Sarri tritt als Lazio-Trainer zurück - Klose ein Thema bei Ex-Klub?

Maurizio Sarri will nicht mehr Lazio-Trainer sein. Der 65-Jährige hat offenbar seinen Rücktritt eingereicht. Als kurzfristiger Nachfolger wird auch Miroslav Klose gehandelt.

Kein "Sarri-Ball" mehr bei Lazio?
Kein "Sarri-Ball" mehr bei Lazio? / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Maurizio Sarri ist als Trainer von Lazio Rom zurückgetreten. Das berichten zumindest italienische Medien übereinstimmend. Demnach habe der 65-Jährige nach der dritten Liga-Pleite sowie dem Champions-League-Aus gegen die Bayern die Klubführung darüber informiert, dass er sein Amt als Cheftrainer niederlegen möchte. Eine offizielle Bestätigung des Klubs steht am Dienstagnachmittag allerdings noch aus. Wie Transfer-Experte Gianluca Di Marzio berichtet, soll das aber nur noch eine Formalität sein. Präsident Claudio Lotito will dem Wunsch von Sarri nachkommen.

Lazio rangiert in der Serie A nur auf einem enttäuschenden neunten Tabellenplatz und droht Europa komplett zu verpassen. Zuletzt hatte sich Sarri bereits öffentlich über die mangelnde Breite seines Kaders beschwert. "Wenn ich nach Spieler A fragte, ließen sie mich zwischen C und D entscheiden. Es war nicht ich, der auf dem Transfermarkt entschieden hat", betonte Sarri.

Der ehemalige Napoli-, Chelsea- und Juve-Coach kam im Sommer 2021 in die italienische Hauptstadt. Mit Lazio wurde er in seiner ersten Saison Fünfter und im vergangenen Jahr Vize-Meister. Sein Vertrag ist noch bis 2025 gültig.

Denkt Lazio über Klose nach?

Sollte die Klubführung Sarris Wunsch nach der Trennung entsprechen, soll es bereits Nachfolger-Kandidaten geben, berichtet die Gazzetta dello Sport. Lazio würde dann wohl zunächst einen Trainer verpflichten, der interimsweise bis Saisonende übernehmen kann. Ein Kandidat soll Miroslav Klose sein, der als Spieler 2011 zu Lazio wechselte und dort 2016 seine aktive Karriere beendete.

Klose war in seiner Trainerkarriere bislang erst einmal als Chefcoach tätig: Von Sommer 2022 bis März 2023 beim österreichischen Erstligisten SCR Altach. Allzu erfolgreich war er in seiner kurzen Amtszeit aber nicht (0,83 Punkte pro Partie). Anfang November schien Klose ein Thema beim 1. FC Kaiserslautern zu sein, was sich aber schnell wieder zerschlug. Zuletzt betonte der Weltmeister von 2014, dass er "so schnell wie möglich eine neue Aufgabe" antreten möchte. "Wenn es nach mir geht, so schnell wie möglich", erklärte Klose in einem Interview (Münchner Merkur/tz).

Favorit als kurzfristiger Sarri-Nachfolger ist laut Di Marzio allerdings Tommaso Rocchi. Der 46-jährige Ex-Stürmer arbeitet bereits als Jugendtrainer für Lazio und stünde wohl unkompliziert bereit. Auch der Name Cristian Brocchi ist bereits gefallen. Der 48-Jährige ist ebenfalls Ex-Lazio-Spieler und derzeit ohne Trainerjob. Von April bis Ende Juni 2016 fungierte Brocchi bereits als Interims-Chefcoach - damals bei der AC Mailand.