Präsident bestätigt: Darum verließ Antonio Conte Inter Mailand

Antonio Conte verabschiedete sich mit dem Gewinn des Scudetto von Inter Mailand
Antonio Conte verabschiedete sich mit dem Gewinn des Scudetto von Inter Mailand / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Antonio Conte hat mit Inter Mailand den Scudetto gewonnen und damit eine elfjährige Durststrecke beendet. Trotzdem verließ der Erfolgstrainer den Verein am Saisonende. Inter-Präsident Steven Zhang bestätigte nun die Gerüchte, denen zufolge Conte seinen Entschluss aufgrund des Sparkurses der Nerazzurri fasste.


Die Trennung von Antonio Conte und Inter Mailand kam so überraschend wie die fantastische Saison des Traditions-Clubs. Die vorsichtigen Gerüchte, dass unterschiedliche Auffassungen über die wirtschaftliche Ausrichtung zum Bruch führten, hat Inter-Präsident Steven Zhang nun gegenüber der Gazzetta dello Sport bestätigt.

Javier Zanetti, Alessandro Antonelli, Steven Zhang, Antonio Conte, Gabriele Oriali, Giuseppe Marotta
Antonio Conte (m.) sucht eine neue Herausforderung / Jonathan Moscrop/Getty Images

"Unsere unterschiedlichen Ansichten über die Situation haben zur Trennung geführt", sagte Zhang und ergänzte: "Conte ist ein Top-Coach, aber als Präsident muss ich an die Festigkeit des Vereins denken."

Die Corona-Pandemie, so der Inter-Präsident, habe die finanziellen Schwierigkeiten bedingt. Das Zerschlagen der Super-League-Pläne dürfte bei den Nerazzurri der letzte Sargnagel gewesen sein. Nun muss Inter den Gürtel enger schnallen, Gehälter reduzieren und Einnahmen über Spielerverkäufe generieren.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Verein planen, rund 80 Millionen Euro Transfererlös im Sommer zu erwirtschaften. Conte, der den Blick eher auf zusätzliche Verstärkungen seines Kaders gerichtet haben soll, entschied daraufhin die Mailänder zu verlassen.