Rüdiger Rehm beerbt Andre Schubert beim FC Ingolstadt

Rüdiger Rehm ist neuer Trainer beim FC Ingolstadt
Rüdiger Rehm ist neuer Trainer beim FC Ingolstadt / Andreas Schlichter/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Ingolstadt hat in Rüdiger Rehm einen neuen Cheftrainer gefunden. Der Zweitligist hatte zuvor Andre Schubert nach nur zwei gemeinsamen Monaten entlassen.


Ingolstadt ist das Sorgenkind der 2. Bundesliga und entließ in der Hinrunde bereits zwei Trainer. Nachdem Andre Schubert nach nur neun Spielen (kein Sieg, drei Unentschieden) wieder entlassen wurde, soll nun Rüdiger Rehm das Ruder herumreißen.

Der 43-Jährige trainierte in den vergangenen viereinhalb Jahren Wehen Wiesbaden. In dieser Zeit feierte Rehm großartige Erfolge mit dem Club, wurde Ende Oktober nach einer Niederlagen-Serie in der 3. Bundesliga bei Wehen entlassen. Mit dem FC Ingolstadt will Rehm nun den Gang in die Drittklassigkeit abwenden.

Andre Schubert
Andre Schubert konnte beim FC Ingolstadt nichts bewegen / Martin Rose/GettyImages

"Aufgrund unserer derzeitigen Situation und unserer zukünftigen Ausrichtung haben wir ein klares Anforderungsprofil für unseren Cheftrainer erarbeitet und sind überzeugt, mit Rüdiger Rehm den richtigen Mann für diese Schlüsselposition gefunden zu haben", erklärt Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. "Er wird kurzfristig wichtige Impulse setzen, steht aber auch konzeptionell für eine mittel- und langfristige Weiterentwicklung des Teams. Für uns sind beide Faktoren ganz entscheidend, weil wir uns mit unterschiedlichen Szenarien befassen müssen. Ausdrücklich und allem voran liegt der volle Fokus jetzt darauf, Erfolgserlebnisse einzufahren, um das Ziel ‚Klassenerhalt‘ noch erreichen zu können. Deshalb haben wir diese Veränderung auch zu diesem Zeitpunkt getätigt: Weil wir in der neuen Konstellation fest an diese Chance glauben."