Hymne der UEFA Champions League: Text, Hintergrund und Fakten

Champions League
Champions League / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenn du halbwegs regelmäßig die Champions League schaust, kennst du die Melodie, die sie begleitet.

Die Hymne ist einer der bekanntesten Songs im Fußball und wird in jedem teilnehmenden Stadion vor den Spielen der europäischen Elite gespielt.

Hintergrund und Fakten zur Champions-League-Hymne

Die Hymne der UEFA Champions League mit dem einfachen Titel "Champions League" wurde vom englischen Komponisten Tony Britten geschrieben und basiert auf Georg Friedrich Händels "Zadok the Priest".

Das Lied wird vom Royal Philharmonic Orchestra gespielt und vom Chor der Academy of Saint Martin in the Fields gesungen. Inspiriert wurde es von der WM 1990 in Italien und Luciano Pavarottis Interpretation von Nessun Dorma.

1991 suchte die UEFA nach einer Möglichkeit, Europas elitären Vereinswettbewerb, der nicht mehr Europapokal, sondern Champions League heißen sollte, ein neues Image zu geben. Der kommerzielle Partner Television Event and Media Marketing half bei der Entwicklung des neuen Logos und der Hausfarben.

In den 1980er Jahren war Hooliganismus im Fußball weit verbreitet, und die UEFA war bestrebt, den mit dem Sport verbundenen Ton zu ändern.

Britten sagte: "Der alte Europapokal war zu einem sehr müden Wettbewerb geworden, und die UEFA wollte den Sport zu einer Zeit aufwerten, als es in ganz Europa viel Hooliganismus gab. Die UEFA wollte, dass es bei diesem Wettbewerb um das Beste im Fußball geht und nicht um das Schlechteste, und sagte, es müsse eine Hymne geben. Bei der Weltmeisterschaft in Italien gab es gerade die drei Tenöre, also war klassische Musik angesagt."

Britten ist vor allem für diese Komposition bekannt, da er zuvor am Nationaltheater gearbeitet hat, bevor er zu Film und Fernsehen wechselte. Britten besitzt keine Rechte an der Hymne, da sie der UEFA gehören, aber er erhält Tantiemen, wenn sie verwendet wird.

Das Lied wird seither bei den Endspielen der Champions League live gespielt. Britten dirigierte den berühmten Chor der Mailänder Scala vor dem Endspiel zwischen Bayern München und Valencia im Jahr 2001. Auch Andrea Bocelli und Mariza haben die Hymne bereits gesungen.


Text & Lyrics der Champions-League-Hymne

Ce sont les meilleures équipes
Es sind die allerbesten Mannschaften
The main event

Die Meister
Die Besten
Les grandes équipes
The champions

Une grande réunion
Eine grosse sportliche Veranstaltung
The main event

Die Meister
Die Besten
Les grandes équipes

The championsIls sont les meilleurs
Sie sind die Besten
These are the champions

Die Meister
Die Besten
Les grandes équipes
The champions


Wo kann ich die Champions-League-Hymne anhören?

Nicht jeder ist wie Erling Haaland und benutzt die Champions-League-Hymne als Wecker.

Der Stürmer von Man City verriet einmal: "[Die Hymne] ist mein Weckton. Ich wache jeden Tag damit auf - es ist das letzte Lied, von dem ich müde bin. Ich habe immer einen perfekten Start in den Tag."

Wenn du eine Playlist für eine Hausparty zusammenstellst oder diesen Ronaldinho-GIPHY nachspielen willst, kannst du die Hymne hier und hier auf Spotify finden. Bei der ersten Version handelt es sich um eine 41-Sekunden-Version, bei der zweiten um die vollständige Hymne. Andere Musik-Streaming-Plattformen sind ebenfalls verfügbar.


Warum buhen manche Fans die Champions-League-Hymne aus?

Mannschaften, die in der Vergangenheit von der UEFA sanktioniert wurden, haben oft Fans, die die Hymne ausbuhen. Die Fans von Manchester City haben sich beispielsweise darüber aufgeregt, dass der Verein wegen einer Verspätung beim Anpfiff der zweiten Halbzeit mit einer annähernd gleich hohen Geldstrafe belegt wurde (20.000 Euro) wie Porto, wo Mario Balotelli in einem Spiel rassistisch beleidigt wurde (30.000 Euro).

Außerdem wurden die Citizens 2014 wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay mit einer Geldstrafe von 49 Millionen Pfund belegt und mussten eine begrenzte Kadergröße einsetzen.

Auch der FC Barcelona hatte Probleme mit der UEFA. Es wurden Geldstrafen verhängt, weil im Camp Nou die katalanische Unabhängigkeitsflagge "Estelada" gehisst wurde - die UEFA betrachtet die Flagge als politisches Symbol und verbietet sie bei Spielen.