Hilfe für die Flutopfer: Schalke bestreitet Benefizspiel gegen FC Bayern

S04 und FCB bestreiten ein Benefizspiel
S04 und FCB bestreiten ein Benefizspiel / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Flutkatastrophe in Deutschland hat für viel Leid gesorgt. Die deutschen Profi-Klubs wollen helfen und die Betroffenen unterstützen. So auch der FC Schalke und der FC Bayern. Ein Benefizspiel in der Veltins-Arena soll Einnahmen für die Flutopfer bringen.


Der Erlös des Spiels soll den Menschen aus den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zugute kommen. Wann das Spiel steigen kann, ist bislang aber noch unklar. Die beiden Klubs müssen zunächst einen Termin finden.

Bayern spendet eine Million Euro sofort - Schalke versteigert Matchworn-Trikots gegen HSV

Lange warten will man nicht, schließlich brauchen die Menschen in den betroffenen Gebieten sofortige Unterstützung. Der Rekordmeister will eine Million Euro direkt zur Verfügung stellen. Die Spende soll in den kommenden Tagen geleistet werden.

Der S04 will zusätzlich die Trikots vom Zweitliga-Auftakt gegen den HSV versteigern. Die Matchworn-Trikots werden von den jeweiligen Spielern signiert und können über die Plattform von United Charity erworben werden (hier). Der Erlös kommt der "Aktion Deutschland Hilft" zugute.

Schalke-Vorstand Peter Knäbel dankt dem FC Bayern für die Kooperation und richtet seine Worte an die Opfer: "Wir können uns den Schmerz und die Verzweiflung der Menschen, die in den Hochwassergebieten leben und um ihre Existenzen kämpfen, kaum vorstellen. Umso beeindruckender ist es, wie schnell sie den Blick nach vorne gerichtet haben, anpacken und ihre Städte und Dörfer Stück für Stück von den schweren Verwüstungen, die die Flut angerichtet hat, befreien. Der FC Schalke 04 wird diese Anstrengungen tatkräftig unterstützen, um zumindest das materielle Leid etwas zu lindern. Das Benefizspiel wird dabei eine ganz zentrale Rolle einnehmen – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den FC Bayern. Beide Clubs senden ein wichtiges Signal in die Hochwassergebiete: Ihr seid nicht allein."

Auch FCB-Präsident Herbert Hainer äußerte sich: "Die Bilder der Hochwasserkatastrophe haben uns schockiert. In so einer schrecklichen Situation müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten. Fußball lebt auch sehr von Solidarität und sozialer Verantwortung. Wir können nur ahnen, was die Menschen in den betroffenen Regionen durchgemacht haben und weiter durchmachen. Mit unserem Benefizspiel und der Spende des Hilfe eV wollen auch wir sie unterstützen, der FC Bayern steht an der Seite der Flutopfer. Ich möchte mich sehr beim FC Schalke 04 bedanken, die Schalker haben sofort ihre Teilnahme an unserer Initiative zugesagt. Gemeinsam werden wir anlässlich des Benefizspieles auch der Menschen gedenken, die auf so tragische Weise in dem Unwetter ihr Leben verloren haben."