"Mannschaft hat es verstanden": Hier sieht Geraerts Fortschritte auf Schalke
Von Yannik Möller
Während die Ergebnisse des FC Schalke unter Karel Geraerts noch immer gemischt sind, ebenso wie die spielerischen Auftritte, sieht der Trainer wichtige Fortschritte beim Aspekt der Gewinnermentalität.
Nicht nur bei seinem Amtsantritt, sondern auch in seinen ersten Wochen auf Schalke sprach Karel Geraerts immer wieder von einem für ihn sehr wichtigen Aspekt in einer Mannschaft: Der Gewinnermentalität. Er machte mehr als deutlich, für wie bedeutsam er diese "winning mentality" hält und dass dies einer der Faktoren ist, denen er sich in seiner Arbeit zuerst widmen wird.
Nun ist Geraerts über zwei Monate im Amt - Zeit für ein erstes Zwischenfazit in dieser Angelegenheit. Seitens der WAZ auf die Gewinnermentalität angesprochen, entgegnete der Coach, dass er darüber eigentlich gar nicht mehr so gerne sprechen würde. Seine positive Begründung: "Weil ich das Gefühl habe, die Mannschaft hat es verstanden."
"Die Spieler verstehen meine Ideen und meine Philosophie immer besser. Es waren zwei gute Monate. Wenn ich zurückblicke und vergleiche, wie es heute ist, sehe ich einen großen Fortschritt in der Mannschaft", führte er sein Lob weiter aus.
Und ja, der aktuelle Ergebnis-Trend fällt tendenziell positiv aus. Dass dieser aber noch immer sehr wackelig und nicht stabil ist, zeigt auch die bisherige Bilanz unter Geraerts: Sieben Liga-Partien hat er inzwischen zu verantworten gehabt, aus denen vier Siege und drei Niederlagen folgten.
Dennoch zeigte sich der Belgier hinsichtlich weiterer Fortschritte zuversichtlich. "Wir bauen etwas auf. Wir haben etwas, woran wir glauben", gab er sich überzeugt.
Weitere Nachrichten rund um Schalke: