Hertha BSC - VfB Stuttgart: Übertragung, Stream, Aufstellungen

Am Samstag wird im Olympiastadion wieder Fußball gespielt
Am Samstag wird im Olympiastadion wieder Fußball gespielt / Jan-Philipp Burmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

DIe Länderspielpause ist vorbei - am Samstag geht es um 15:30 für Hertha BSC zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Mit vier Punkten aus drei Spielen sind die Schwaben für einen Aufsteiger gut gestartet, Hertha dagegen (erst drei Punkte) steht gegen Stuttgart schon leicht unter Druck, im Spiel danach geht es für die Alte Dame schließlich gegen RB Leipzig.

Hertha gegen Stuttgart live: Übertragung via Sky

Datum: 17.10.2020
Anpfiff: 15:30
Spielort: Olympiastadion (Berlin)
TV: Sky
Stream: Sky Go

Hertha BSC - VfB Stuttgart: Team-News

Die Hertha hat am Deadline-Day nochmal kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Sowohl Mattéo Guendouzi (Coronavirus) als auch Omar Alderete (Jetlag nach Länderspielreise) sind aber keine Optionen für die Startelf der Berliner. Anders könnte sich das eventuell bei Leih-Rückkehrer Eduard Löwen gestalten. In der Innenverteidigung dürfte Niklas Stark einmal mehr den verletzten Jordan Torunarigha ersetzen.

Auch Herthas Offensivspieler Jhon Córdoba und Matheus Cunha waren noch bis Mitte der Woche mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft in Südamerika unterwegs - besonders ärgerlich ist aus Hertha-Sicht dabei, dass beide keine einzige Minute spielten. Trotz des Jetlags könnten sie aber Optionen für die Startelf sein.

Beim VfB Stuttgart fallen mit Waldemar Anton und Konstantinos Mavropanos gleich zwei Innenverteidiger aus, dafür kehrt zumindest Pascal Stenzel nach Gelbrot-Sperre in den Kader zurück. Auch der Argentinier Nicolas Gonzalez könnte nach seinem Muskelbündelriss in den Kader zurückkehren.

Hertha gegen den VfB: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Hertha (4-3-1-2): Schwolow - Zeefuik, Boyata, Stark, Mittelstädt - Darida, Tousart, Löwen - Cunha - Piatek, Lukébakio

Stuttgart (3-4-2-1): Kobel - Kaminski, Karazor, Kempf - Wamangituka, Endo, Mangala, Sosa - Didavi, Castro - Kalajdzic

Berlin - Stuttgart: Die Formkurve der beiden Teams

Mit einem 4:5, 4:1, 1:3 und 3:4: Obwohl die Saison noch extrem jung ist, gleicht sie für Hertha BSC bereits einer Achterbahnfahrt. Nach einem enttäuschenden Auftritt im Pokal gegen Eintracht Braunschweig überzeugten die Blau-Weißen beim Bundesliga-Auftakt gegen Bremen, um die Woche darauf auf enttäuschende Weise gegen Frankfurt zu verlieren. Vor der Länderspielpause trat Hertha gegen den großen FC Bayern durchaus überzeugend auf - musste sich aber dem vierfachen Robert Lewandowski geschlagen geben.

Der VfB Stuttgart dagegen ist für Aufsteiger-Verhältnisse durchaus ordentlich gestartet: Zum Bundesliga-Start gab es zwar eine knappe 2:3-Niederlage gegen den SC Freiburg, im darauffolgenden Spiel konnte der VfB gegen Mainz 05 mit einem 4:1-Sieg aber alle drei Punkte einfahren. Und auch gegen Bayer Leverkusen fuhren die Schwaben zumindest einen Punkt ein, 1:1 endete das letzte VfB-Spiel vor der Länderspielpause.

Hertha BSC vs. VfB Stuttgart: Prognose

Zuletzt spielte der VfB in der zweiten Liga, in den Jahren zuvor hatte in den Duellen im Berliner Olympiastadion aber immer die Hertha die Nase vorne: Der letzte Stuttgarter Auswärtssieg im Berliner Olympiastadion datiert vom 13. September 2013. Auch die Kaderqualität spricht eigentlich für Hertha BSC - trotzdem ist Vorsicht angebracht, hat die alte Dame doch bereits in den bisherigen Saisonspielen große Schwankungen gezeigt. Wenn die Hauptstädter gegen den VfB eine abgezockte Leistung wie gegen Werder Bremen aufs Tableau zaubern, dürfte es für den Aufsteiger aber schwer werden.