Perfekt: Hertha BSC verkauft Dedryck Boyata
Von Jan Kupitz
Der Wechsel von Dedryck Boyata ist perfekt! Hertha BSC bestätigte, dass der Verteidiger an den FC Brügge abgegeben wurde.
Auf der Zielgeraden der diesjährigen Transferperiode gelingt es der Berliner Hertha doch noch, ihre Verkaufskandidaten an den Mann zu bringen. Nach Omar Alderete, der an den FC Getafe verliehen wurde, hat der BSC auch einen Abnehmer für Dedryck Boyata gefunden: Der Ex-Kapitän wechselt zum FC Brügge.
Laut Angaben der Bild liegt die Ablöse bei rund zwei Millionen Euro, dazu erhält die Hertha eine Weiterverkaufsbeteiligung. Ebenfalls wichtig: Das Gehalt von über drei Millionen Euro (inklusive Prämien) kann ab sofort von der Liste gestrichen werden.
"Dedryck hat seine Verdienste um Hertha BSC. Er hat die Mannschaft in den vergangenen beiden Spielzeiten als Kapitän aufs Feld geführt und auch seinen Anteil am Klassenerhalt in der zurückliegenden Saison. Damit bleibt er in Erinnerung. Wir wollen nun jedoch neue Wege gehen. Das haben wir ihm in einem offenen und respektvollen Gespräch mitgeteilt", erklärte Fredi Bobic transparent. "Mit dem Wechsel nach Brügge haben wir eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden. Wir bedanken uns herzlich bei Dedryck für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."