Wechsel offiziell: Suat Serdar ist ein Herthaner

Der Wechsel von Suat Serdar nach Berlin ist perfekt
Der Wechsel von Suat Serdar nach Berlin ist perfekt / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Tinte ist trocken, schreibt die Berliner Hertha. Suat Serdar wechselt offiziell von Schalke 04 in die Hauptstadt, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschreibt.


Für den viermaligen deutschen A-Nationalspieler ist mit dem Abstieg von Königsblau nach drei Jahren Schluss auf Schalke. Für kolportierte acht bis zehn Millionen Euro Ablöse wechselt der 24-Jährige offiziell zu Hertha BSC. In Berlin unterschreibt Serdar ein langfristiges Arbeitspapier für fünf Jahre.

"Suat ist ein technisch versierter Spieler, der das Spiel aus dem Zentrum heraus antreiben und für Überraschungsmomente sorgen kann. Auch wenn die vergangene Saison schwierig für ihn war, hat er großes Potenzial und große Stärken, die ihn schon in den Kreis der deutschen A-Nationalmannschaft befördert haben. Er wird unserem Mittelfeld mehr Dynamik und Flexibilität verleihen", schwärmte Herthas neuer Sportvorstand Fredi Bobic.

Serdar selbst will in Berlin ein neues Karriere-Kapitel aufschlagen: "Für mich war schnell klar, dass ich zu Hertha BSC wechseln möchte. Der Verein hat mir in den Gesprächen eine klare Vision aufgezeigt, die mich überzeugt hat und reizt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam eine deutlich bessere Saison spielen."

Bei der Alten Dame trägt der zentrale Mittelfeldspieler künftig die Nummer acht.

Auf Schalke-Seite ist man froh, mit dem Verkauf von Serdar wichtige Einnahmen generieren zu können. "Dieser Transfer ist der erste wichtige Baustein auf der Abgangsseite, der aus kaufmännischer Sicht enorm wichtig für den Club ist. Wir sind froh, dass wir Vollzug melden können", erklärte Spordirektor Rouven Schröder.