Hector-Rücktritt aus der Nationalelf offiziell - "gradlinig und mutig"

Jonas Hector tritt aus der Nationalmannschaft zurück
Jonas Hector tritt aus der Nationalmannschaft zurück / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jetzt ist es offiziell: Jonas Hector tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. Private Gründe haben den Profi vom 1. FC Köln zum Rücktritt bewogen.

"Wir haben großen Respekt für Jonas‘ Entscheidung. Diesen Schritt freiwillig zu gehen, zeigt wie unser Kapitän ist: gradlinig und mutig", sagte Kölns Geschäftsführer Horst Heldt. "Wir alle beim FC sind stolz darauf, dass ihn seine über Jahre hinweg konstant starken Leistungen beim FC in die Nationalmannschaft geführt haben, wo er zu einer festen Größe im Team von Jogi Löw wurde."

Persönliche Gründe haben Hector dazu bewogen, freiwillig zurückzutreten; der 30-Jährige wird fortan nicht mehr in den Kader von Joachim Löw berufen. "Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Jonas Hector", sagte Oliver Bierhoff zu Hectors Entscheidung.

"Neben all seinen sportlichen Qualitäten haben wir an ihm stets auch seinen tollen Charakter, seine Unaufgeregtheit und sein Vertrauen geschätzt. Mit Jonas konnte man auch reflektiert über Themen abseits des Fußballs sprechen. Er hat nie vergessen, wo er herkommt und die Werte unserer Mannschaft gelebt. Er wird beim DFB-Team auch nach seiner Karriere immer willkommen sein. Für die bevorstehenden Aufgaben mit dem 1. FC Köln sowie privat wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg."

Hector absolvierte 43 Länderspiele für die A-Nationalelf und schoss drei Tore. Über seinen Rücktritt hatte er Joachim Löw bereits vor den Länderspielen im September informiert.