Hecking wird neuer Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg - und bringt Martin Przondziono mit
Von Simon Zimmermann

Der 1. FC Nürnberg hat eine neue sportliche Führung. Nach Bild-Informationen wird Ex-Trainer Dieter Hecking neuer Sportvorstand beim Club. Neben Hecking kommt auch der ehemalige Paderborn-Sportchef Martin Przondziono als Geschäftsführer nach Franken. Wie Hecking hat auch der 51-Jährige eine Vergangenheit beim FCN.
Mit Benjamin Schmedes und Dieter Hecking kristallisierten sich in den letzten Tagen zwei Kandidaten für den Posten des neuen Sportvorstandes beim 1. FC Nürnberg heraus. Schmedes, aktuell beim VfL Osnabrück tätig, sagte nach einem Gespräch mit dem Vorstand aber offenbar ab.
Nach Schmedes Absage waren die Weichen für eine Hecking-Rückkehr zum Club gestellt. Zwischen 2009 und 2012 arbeitete der 55-Jährige erfolgreich als Trainer beim FCN, nun soll er als neuer Sportvorstand den Club für die Zukunft ausrichten. Nach einer miserablen Saison, an deren Ende man sich erst in der Nachspielzeit der Relegation in der zweiten Liga halten konnte, braucht es einen Neustart im Verein.
Neue Club-Führungsspitze mit Hecking und Przondziono
Neben Hecking soll deshalb auch ein neuer Geschäftsführer kommen. Mit Martin Przondziono hat man in Nürnberg einen Kandidaten gefunden, der den berühmten Stallgeruch mitbringt. Der 51-Jährige war von 2014 bis 2016 als Leiter der Scoutingabteilung in Nürnberg tätig. Zuletzt war er als Geschäftsführer Sport beim SC Paderborn beurlaubt worden.