Havertz spricht über seinen schweren Start bei Arsenal - Titelkampf "sehr, sehr aufregend"

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zählt Kai Havertz inzwischen zu den größten Leistungsträgern des FC Arsenal. Der Nationalspieler freut sich über seine Rolle - und über den Dreikampf an der Tabellenspitze.

Kai Havertz
Kai Havertz / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl Kai Havertz vor seinem Wechsel zum FC Arsenal bereits seit drei Jahren in London lebte, hatte er bei den Gunners mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. "Für mich war es auch beim Chelsea-Wechsel damals normal, dass man ein bisschen Zeit braucht, um anzukommen und um alle vernünftig kennenzulernen und auch auf dem Platz eine gute Beziehung zu haben", erklärte der deutsche Nationslspieler im Sky-Interview.

"Mir war es klar, dass es vielleicht nicht schon nach der ersten Wochen "Klick" machen wird, sondern dass es ein paar Wochen dauert. Ich bin jemand, der nicht direkt in einem neuen Umfeld so einfach aus sich raus kommt, sondern bei mir dauert das immer ein paar Wochen oder ein paar Monate", so Havertz weiter.

Havertz schwärmt von Arsenal - und will "alles tun, um Titel zu gewinnen"

Inzwischen hat es beim 24-Jährigen "Klick" gemacht, er fühle sich im Norden der Stadt gut aufgehoben: "Ich liebe den Verein, ich liebe die Spieler, den Staff und liebe die Fans. Also für mich war es das absolut Richtige, das zu machen und ich bin einfach froh, hier zu sein und dieses Jahr noch um Titel zu kämpfen."

Neben der Champions League, in der Arsenal als nächstes gegen den FC Bayern ran muss, kämpfen die Londoner auch noch um den Premier-League-Titel. Auch Havertz weiß, dass die Konkurrenz mit dem Tabellenführer FC Liverpool und dem Vorjahreschampion Manchester City gigantisch ist: "Es ist natürlich sehr, sehr aufregend für die Fans, für die Leute drumherum. Als Spieler macht es natürlich auch extrem Spaß, weil jedes Spiel wie ein Finale ist", erklärt der Offensivspieler und versichert: "Jetzt beginnen die wichtigen Wochen der Saison und da werde ich persönlich und natürlich auch die ganze Mannschaft alles tun, um Titel zu gewinnen."


Weitere Arsenal-News lesen:

feed