Harit von Schalke begnadigt - ein Faktor für den Klassenerhalt?

Amine Harit soll in dieser Woche wieder ins S04-Teamtraining zurückkehren
Amine Harit soll in dieser Woche wieder ins S04-Teamtraining zurückkehren / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vor zwei Wochen erhielt Amine Harit eine "Denkpause", wie Jochen Schneider es formulierte. Nun scheint der 23-Jährige in dieser Woche wieder zum Team zurückkehren zu können. Dabei stellt sich automatisch die Frage, ob dies der richtige Schritt ist und ob er im Kampf um den Klassenerhalt noch ein wichtiger Faktor sein kann.

14 Tage ist es nun her, dass es beim FC Schalke 04 zu gleich mehreren großen Entscheidungen kam. Amine Harit wurde für kurze Zeit suspendiert, Nabil Bentaleb wohl für eine länger und Vedad Ibisevic ist ganz raus aus der Mannschaft inklusive Vertragsauflösung zum Jahresende. Seitdem ist der Klub, was selbstredend nicht in direkter Verbindung zu diesen internen Schritten stand, noch tiefer in den Abstiegskampf gerutscht.

Bei Harit scheint es nun aber Neuigkeiten zu geben. So soll der 23-Jährige nach Bild-Informationen in dieser Woche wieder zur Mannschaft zurückkehren können, am Mittwoch sei derzeit das erste wieder gemeinsame Training anvisiert. Sportvorstand Jochen Schneider hatte zur kurzweiligen Suspendierung erklärt, der Offensivspieler müsse folgende Frage für sich sich beantworten können: "Was muss ich einbringen, um meiner Mannschaft und meinem Verein zu helfen?" Anscheinend hat er in den letzten Gesprächen genug Anhaltspunkte liefern können, damit sich Schneider und Manuel Baum für die Rückhol-Aktion entschieden haben.

Bisher lief nicht viel bei Amine Harit - die bisherige Saison als Leistungstief
Bisher lief nicht viel bei Amine Harit - die bisherige Saison als Leistungstief / DeFodi Images/Getty Images

Somit wäre Harit sogar auch (theoretisch) eine Option für den Kader am Sonntag (15:30 Uhr), wenn es gegen den FC Augsburg geht. Verletzt ist er nicht, fit gehalten hat er sich über die letzten zwei Wochen mit einem Fitnesscoach - wenn auch nicht auf dem Vereinsgelände, wofür er laut Baum zumindest und ebenso wie Bentaleb ein Angebot hatte.


Harit kann Schalke im Abstiegskampf helfen - aber so manche Faktoren müssen stimmen

Ob der Marokkaner nun also am Mittwoch, am Donnerstag oder am Freitag zurückkehren wird - automatisch stellt sich die Frage, ob sich der Trainer mit dieser Entscheidung einen Gefallen tut und ob Harit sportlich helfen kann.

Blickt man auf den zweiten, also den sportlichen Aspekt, kann man diese Frage mit einem Ja beantworten. Amine Harit ist nach wie vor einer der technisch besten und zeitgleich kreativsten Spieler beim S04. Er ist einer der wenigen Spieler, die das ein oder andere Dribbling gewinnen und die Mitspieler vor dem gegnerischen Tor in Szene setzen können. Der Haken: Dafür müssen einige Faktoren passen, das ist unbestritten. Ein "Schönwetterspieler", so ein häufiger Vorwurf mancher Fans und Beobachter - das stimmt in diesem Maße nicht.

Wer sich beispielsweise an die letzte Hinrunde erinnert und ganz ehrlich mit sich ist, der wird wissen, dass es zwar eine erfolgreiche, aber spielerisch eher selten sehr gute Phase von Schalke war. Harit konnte dennoch häufig den Unterschied ausmachen, wie mit seinem Solo inklusive Außenrist-Treffer gegen Mainz 05 oder das entscheidende Tor zum 3:2-Sieg gegen Augsburg. Partien, in denen Königsblau (vorsichtig formuliert) sicher keinen Hurra-Fußball angeboten hat, in denen er sich dennoch zum wichtigen Leistungsträger aufschwingen konnte.

Passen müssen dafür das Vertrauen in ihn und seine Fähigkeiten (die er insgesamt zu selten oder eher zu wenig konstant gezeigt hat), das Umfeld der Mannschaft muss stimmen (was es derzeit nach dem lauten Krach vor zwei Wochen zu tun scheint) und es muss gewollt sein, auch mutig nach vorne zu spielen. Das ist der Plan Baums, und wenn er wieder auf Harit setzen sollte, ob das nun schon am kommenden Wochenende ist oder auch nicht, dann kann sich der Mittelfeldspieler dessen Vertrauen auch sicher sein.

Nach dem Siegtor gegen Mainz vor einem Jahr war Amine Harit der gefeierte Held
Nach dem Siegtor gegen Mainz vor einem Jahr war Amine Harit der gefeierte Held / TF-Images/Getty Images

Nebenbei, auch das ist nicht zu verschweigen, muss natürlich auch die Einstellung passen. Nur wer das große Ziel des Klassenerhalts vor Augen hat und vor sich selbst stellt, der wird spielen, hatte Baum sinngemäß erklärt. Ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf. Dahin muss auch der dann begnadigte Spieler, dann kann er hilfreich und ein wichtiges Element für die S04-Offensive sein.

Und wenn man mal ehrlich ist und auf den gesamten Kader der Knappen sieht: Gibt es denn einen oder gar mehrere Spieler, die auch völlig unabhängig von irgendwelchen und sämtlichen anderen Faktoren immer und konstant gute Leistungen bringen, oder ist das ein reines Harit-Phänomen? Vermutlich eher ersteres.