Hannover 96 findet Kocak-Nachfolger: Jan Zimmermann übernimmt

Jan Zimmermann übernimmt bei Hannover 96
Jan Zimmermann übernimmt bei Hannover 96 /
facebooktwitterreddit

Hannover 96 trennt sich nach Saisonende von Trainer Kenan Kocak. Am Montagvormittag präsentierte der Zweitligist den Nachfolger. Jan Zimmermann übernimmt an der Leine und unterschreibt einen Zweijahres-Vertrag.


Der 41-Jährige ist aktuell noch Cheftrainer bei Regionalligist TSV Havelse. Ab Sommer übernimmt Zimmermann bei Hannover 96. Bei Wunschkandidat Steffen Baumgart zeichnete sich zuletzt ab, dass die 96er keine Chance auf eine Verpflichtung haben. Die Wahl viel nun auf Zimmermann.

"Wir haben uns intensiv mit sehr wenigen Kandidaten beschäftigt und uns nach mehreren Gesprächen mit Jan Zimmermann bewusst für ihn entschieden. Er ist ein ehrgeiziger, ambitionierter Trainer mit hoher Identifikation für die Stadt und die Region. Seine Arbeit in Havelse und Egestorf hat uns überzeugt. Und seine Auffassung von Fußball passt hervorragend zur künftigen Philosophie und Strategie von Hannover 96", erklärte Klub-Boss Martin Kind.

Zimmermann freut sich auf seine Aufgabe in der 2. Liga: "Ich freue mich riesig auf die kommende Aufgabe. Als Hannoveraner hatte ich immer Bezug zu den Roten. Hannover 96 ist ein großer Klub mit einer tollen Infrastruktur und für mich eine große Chance. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das man mir bei 96 entgegenbringt, und werde hart dafür arbeiten, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Große Teile davon kenne ich bereits und bin sportlich und charakterlich von den Spielern überzeugt. Mein bisheriger Weg hat gezeigt, dass ich gerne mit jungen, talentierten Spielern arbeite. Diesem Weg werde ich treu bleiben, auch wenn ich weiß, dass der Sprung aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis noch größer ist als in die höchsten Amateurklassen."

Für den gebürtigen Hannoveraner wird es der erste Trainer-Job im Profi-Fußball. Hannover will nach der enttäuschenden Saison im nächsten Jahr wieder oben angreifen. In den letzten Wochen wurde Zimmermann auch mit dem HSV in Verbindung gebracht. Bei den Rothosen hätte er Chef der Jugendabteilung werden sollen.