Haaland spricht über Wechselgerüchte: "Wird wahrscheinlich eine riesige Schlagzeile geben"

Immer wieder wird Erling Haaland mit dem nächsten Wechsel in Verbindung gebracht. Allen voran Real Madrid gilt als kommendes Ziel für den Torjäger. Zum Abkühlen der Spekulationen hat der 23-Jährige nun nicht gerade beigetragen.

Erling Haaland wurde auf seine Zukunft angesprochen
Erling Haaland wurde auf seine Zukunft angesprochen / Alex Livesey/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit Sommer 2022 stürmt Erling Haaland für Manchester City. Der ehemalige BVB-Torjäger machte bei den Skyblues auf Anhieb da weiter, wo er für Schwarzgelb aufgehört hatte: mit dem Toreschießen. 36 Mal traf er in seiner ersten Premier-League-Saison, 52 Treffer waren es wettbewerbsübergreifend in der Triple-Spielzeit 22/23. Und auch in dieser Saison war Haaland in der Premier League bereits mit 18 Treffern zur Stelle und führt damit die Torschützenliste an.

Eine Trefferquote, die Haaland zu den größten Stars im europäischen Fußball macht. Und damit fast schon zwangsläufig die Gerüchteküche brodeln lässt. Praktisch seit seiner Ankunft bei Man City wird über einen möglichen Wechsel des 23-Jährigen zu Real Madrid spekuliert.

In seinem bis 2027 gültigen Vertrag soll es dafür auch eine Ausstiegsklausel geben. Im spanischen Mediendschungel geht man davon aus, dass der Norweger spätestens 2025 für 150 bis 200 Millionen Euro für die Königlichen zu haben wäre.

Haaland lässt Raum für Spekulationen

Auf der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Kopenhagen (Mittwoch, 21 Uhr) wurde Haaland zu diesen Spekulationen befragt. Der 23-Jährige betonte dabei, wie wohl er sich bei den Cityzens fühle. Ausschließen wollte er einen Wechsel zu Real Madrid in Zukunft aber auch nicht.

"Ich bin 23 und habe schon alles gewonnen. Ich bin auf den Geschmack gekommen, wie es ist, zu gewinnen. So einfach ist das", sagte Haaland. "Ich bin wirklich glücklich, vor allem mit den Leuten, die mich umgeben. Der Trainer, die Direktoren und der Vorstand sind eine Gruppe fantastischer Menschen, und ich bin wirklich glücklich", fügte er hinzu.

Das 'Aber' folgte: "Wenn ich das jetzt sage, wird es wahrscheinlich eine riesige Schlagzeile geben... morgen, man weiß nie, was die Zukunft bringt, aber ich bin glücklich und man kann das schreiben, aber man muss auch alles schreiben, was ich vorher gesagt habe."

Haaland stellte aber auch klar, dass sein Fokus auf den kommenden Aufgaben liege. Die haben es schließlich in sich. "Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt auf dem Spielfeld. Es gibt eine Menge Spiele. Vor zwei Tagen war das Manchester-Derby, jetzt ist es die Champions League und dann am Sonntag gegen Liverpool. Ich denke, ich sollte mich darauf konzentrieren, ich denke nicht, dass ich mich im Moment auf etwas anderes konzentrieren sollte", betonte der Torjäger.

Haalands Beraterin Rafaela Pimenta hatte in der Vergangenheit immer betont, wie wichtig es sei, dass der Spieler seine Zukunft in der Hand hält. Damit befeuerte sie Spekulationen um Ausstiegsklauseln in Haalands bis 2027 laufenden Vertrag. Die Gerüchteküche um einen möglichen Real-Wechsel dürfte also auch in Zukunft weiterbrodeln. Erst recht nach Haalands Aussagen auf der PK.


Weitere News zu Man City lesen:

feed