Haaland-Ausstiegsklausel höher als gedacht? BVB pocht auf Verbleib des Torjägers!

Nach Erling Haaland strecken alle Topklubs die Hände aus
Nach Erling Haaland strecken alle Topklubs die Hände aus / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der BVB hat mit Erling Haaland einen kommenden Weltstar im Team. Wie lange der Norweger noch Schwarz-Gelb trägt, ist offen. Gut, dass seine Ausstiegsklausel offenbar deutlich höher ist, als bislang angenommen.

Erling Haaland und die Champions League - es ist und bleibt eine Liebesbeziehung. Die BVB-Tormaschine erzielte in nur 13 Königsklassen-Partien sagenhafte 18 Tore. Vor jedem Training motiviert sich der Norweger mit der berühmten Hymne. "Die Champions League ist einfach der spannendste Wettbewerb. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass ich Champions League spielen darf. Ich habe die Erwartung an mich selbst, dass wir uns jedes Jahr qualifizieren", sagte er jüngst.

Klar ist, Haaland will regelmäßig auf der größten aller Fußballbühnen auflaufen. Mit Borussia Dortmund darf er das diese Saison noch - und nach dem 3:2-Sieg von Sevilla scheint es auch so, dass er das noch mindestens drei Spiele tun kann. Was danach passiert? Offen! Denn in der Bundesliga kämpft Schwarz-Gelb händeringend um den Anschluss an die ersten vier Plätze.

Alle wollen Haaland: Wann greift die Ausstiegsklausel - und wie hoch ist sie tatsächlich?

Ein Sieg im Derby am Samstagabend auf Schalke wäre ein wichtiges Zeichen im Kampf um die Qualifikation. Und ein weiterer Schritt nach dem starken Auftritt in Andalusien. Auch ein Schritt in Richtung weiteres Jahr mit Haaland im BVB-Trikot.

Fakt ist, alles wollen Haaland! Sehr wahrscheinlich ist auch, dass der BVB schon in diesem Sommer lukrative Angebote auf dem Tisch haben wird - Corona-Krise hin oder her. Pünktlich dazu kamen erneut Gerüchte auf, wonach der 20-Jährige schon diesen Sommer für die festgeschriebene Ablöse von 75 Millionen Euro gehen dürfe.

Hans-Joachim Watzke hatte dies aber schon vor rund drei Monaten ins Reich der Fabeln verwiesen. "Nein, es gibt keine Ausstiegsklausel für Erling Haaland diesen Sommer", bekräftigte der BVB-Boss. Auch Sportbild-Chefreporter Christian Falk bestätigte noch einmal: Eine Ausstiegsklausel gibt es erst nächstes Jahr!

Haalands Ausstiegsklausel: 100 statt 75 Millionen Euro?

Die Bild behauptet nun sogar, dass die Klausel deutlich höher liegt, als bislang angenommen. In den vergangenen Monaten wurden immer von 75 Millionen Euro gesprochen, für die Haaland 2022 wechseln darf. Nun behauptet die Bild, dass die Klausel sogar bei 100 Millionen Euro liege.

Für den BVB verbessert das die (finanzielle) Ausgangslage ungemein. Zum einen kann man sich sicher sein, dass 2022 deutlich mehr Ablöse für Haaland wartet. Zum anderen stärkt es die Position für diesen Sommer. Sollten Angebote kommen, müssen diese deutlich über der Ausstiegsklausel im kommenden Sommer liegen. Bei Angeboten unter 120 Millionen Euro dürften Zorc und Watzke gar nicht erst über einen Verkauf nachdenken.

Ungewissheit bliebe aber bei der verpassten Champions-League-Quali. Dann könnte man auch finanziell zu Verkäufen gezwungen sein. Und auch Haaland könnte seine unmittelbare Zukunft überdenken. Aktuell soll er sich in Dortmund sehr wohl fühlen und plant ein weiteres Jahr im BVB-Dress. Champions League aber vorausgesetzt.

So oder so - sollte es zu finanziellen Zwängen kommen blicken die Bosse nach Bild-Infos zunächst auf Jadon Sancho. Der Engländer sei der erste Verkaufskandidat für den Sommer. Das Problem bei ihm: Der erhoffte dreistellige Millionenbetrag dürfte 2021 nur schwer zu erreichen sein...