Großes Interesse an Schalke-Rückkehrer Flick

Auch Nürnberg würde ihn gerne halten

Florian Flick im Duell mit Jude Bellingham
Florian Flick im Duell mit Jude Bellingham / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner Leihe zum 1. FC Nürnberg kehrt Florian Flick zur Saisonvorbereitung zu Schalke 04 zurück. Eigentlich wird er im Mittelfeld eingeplant, doch gibt es ein großes Interesse am Rückkehrer.

Weil er unter Thomas Reis keine Aussicht mehr auf regelmäßige Einsatzzeiten hatte, verließ Florian Flick den FC Schalke zur Rückrunde. Beim 1. FC Nürnberg hingegen stand er so gut wie immer in der Startelf und zumeist über die vollen 90 Minuten auf dem Platz - zumindest bis zu seinem Mittelfußbruch.

Diesen Bruch soll er aber in ein paar Wochen ausgeheilt haben. Dann kehrt er zur Saisonvorbereitung nach Gelsenkirchen zurück. So war es bislang angedacht, inklusive einer durchaus wichtigen Rolle im Mittelfeld.

Rückt ein Flick-Abgang doch noch in den Fokus?

Allerdings scheint es ein reges Interesse an Flick zu geben. Die Bild bringt gleich vier Klubs mit ihm in Verbindung.

Zum einen soll Nürnberg daran interessiert sein, aus der Leihe einen festen Transfer zu machen. Über eine Kaufoption verfügt der FCN jedoch nicht, sodass kein Weg an einer vollständig neuen Verhandlungsrunde mit den blau-weißen Freunden vorbei führen würde.

Dazu gilt auch der 1. FC Kaiserslautern als Interessent. Ebenso Holstein Kiel. Auch die Bolton Wanderers werden genannt. Doch wird der englische Drittligist schon alleine aus der eigenen Perspektive heraus wohl kaum eine ernsthafte Option für Flick sein. Bei den deutschen Zweitligisten stellt die etwaige Ablösesumme das größte Problem dar. Die Bild geht davon aus, dass sich Schalke nicht mit einer sechsstelligen Summe zufriedengeben dürfte.

Allerdings hat Königsblau auch ein Problem: Der Vertrag des 23-Jährigen läuft nur noch ein Jahr. Um den gebürtigen Mannheimer im nächsten Jahr also nicht ablösefrei zu verlieren, müsste das Papier vorzeitig verlängert werden. Steht dieses Szenario entweder vom Klub oder von Flick selbst aus nicht im Fokus, so könnte eine Trennung doch noch Gestalt annehmen.

Sportdirektor André Hechelmann reagierte auf Nachfrage des Blatts ausweichend: "Bei ihm steht im Mittelpunkt, dass er fit wird. Er ist unser Spieler und dementsprechend ist der Plan mit ihm." Was er aber auch schon verlauten ließ: Kein Spieler ist unverkäuflich.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed